Zeit: 09.06.2023-21.07.2023, jeweils freitags von 14:00-16:00 Uhr Ort: Gebäude A2 2 - CIP-Raum 2.14 Basisveranstaltung SK-Zertifikat „Digital-Kompetenzen” 15 AE
Dieser Workshop ist sowohl thematisch als auch terminlich gut mit dem Workshop: HTML von Rainer Egler kombinierbar. Durch die Kombination der beiden Kurse erhalten Sie auch die erforderlichen 30 AE, die für das Schlüsselkompetenzen-Zertifikat erforderlich sind.
JavaScript ist eine der meistverwendeten Programmiersprachen auf der Welt und dient dazu, dynamische und interaktive Webinhalte zu erstellen.
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Programmiersprache JavaScript, unabhängig davon, ob Sie bereits Programmierkenntnisse haben oder nicht. Hierbei werden Sie sich mit den grundlegenden Konzepten und Sprachmerkmalen von JavaScript auseinandersetzen, wie z.B. der Syntax, den grundlegenden Datentypen, Bedingungen und Schleifen. Programmieren lernt man durch programmieren. Ein Schwerpunkt dieses Kurses liegt daher auf der praktischen Anwendung von JavaScript, insbesondere auf der Verwendung von p5.js, einer JavaScript-Bibliothek für die Erstellung von Grafiken, Animationen und Simulationen. Sie werden lernen, wie Sie Animationen und Grafiken erstellen können, und sich auch mit Objektorientierung, DOM-Manipulation, Arbeiten mit APIs, einfachen physikalischen Simulationen und Datenvisualisierung auseinandersetzen. Durch ein Abschlussprojekt über ein Thema Ihrer Wahl werden Sie Ihr erworbenes Wissen anwenden und vorstellen.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in der Computerbedienung. Keine oder geringe Erfahrung in der Programmierung (keine Vorkenntnisse in JavaScript erforderlich).
Referent: Dr. Sebastian Höfner hat Physik (Diplom) an der TU Kaiserslautern studiert und am Lehrstuhl für Messtechnik an der Universität des Saarlandes im Bereich Gassenorik und Umweltdidaktik promoviert. Seit Dezember 2021 arbeitet er in der Stabsstelle Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Projekt "DaTa-Pin". Das Ziel des Projekts ist die systematische Evaluation der bestehenden digitalen Lehr-, Lern- und Prüfungsangebote, die Optimierung dieser Angebote vor dem Hintergrund didaktischer Ansätze, Instructional Design Modelle und verfügbarer Bildungstechnologien sowie deren Weiterentwicklung zu übertragbaren Best-Practice Konzepten.
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