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Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik und die Situation der deutschen Sprache in der Welt - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 146996 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 16:00 bis 18:00 woch 23.10.2023 bis 05.02.2024  Gebäude A2 2 - Seminarraum 2.16        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolf, Gordian
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die zunehmenden globalen Herausforderungen durch Kriege, ungleiche Verteilung von Ressourcen in der Welt, Klimakrise u.v.m. erfordern ein Umdenken politischer Dimensionen. Damit wird eine Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik evident, die vermittelnd als dritte Säule der deutschen Außenpolitik zunehmend in ihrer Bedeutung an Gewicht gewinnt. Mittlerorganisationen wie das Goethe-Institut oder der DAAD, die in der Auswärtigen Kulturpolitik den Stellenwert der deutschen Sprache fördern sollen, werden zu zentralen Institutionen eines Austauschs zwischen den Vertretern verschiedener Nationen. 

Damit einhergehend muss sich die Frage gestellt werden, welchen Einfluss die deutsche Sprache in den europäischen Instutionen wie dem Europäischen Parlament oder dem Europarat weiterhin ausüben kann. Wo wird in einem neuen sprachpolitischen Prozess die deutsche Sprache positioniert sein und wie gestaltet sich die Situation und der Stellenwert des Deutschen in der Welt, sei es als ausgewiesene Fremdsprache in Schule und Universität oder als Regional- oder Minderheitensprache?                                                                                                                                                                                                                                 

Wir wollen an ausgesuchten Beispielen diesen Fragen im Seminar nachgehen.

Eine Exkursion ist vorgesehen. Die regulären Termine am Montag werden nicht immer zwangsläufig stattfinden. Es kann sein, dass diese durch Blocktermine oder (Tages-)exkursionen ersetzt werden, deren Datum noch vermittelt wird.

Literatur

Adick, C. (2017): Internationaler Bildungstransfer im Namen der Diplomatie: die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland. In: Zeitschrift für Pädagogik 63/3, 341-361

Altmayer, C. (2005): Auf dem Weg zur Einheitssprache? Europäische Sprachenpolitik und die Grenzen der europäischen Identität. In: S. Penth u.a. (Hg): Die Grenzen Europas, St. Ingbert

Bauer, G. U. (2021): Auswärtige Kultur-, Sprach- und Bildungspolitik. In: Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 50-59

Kaitinnis, A. (2014): Auswärtige Kulturpolitik in Staaten im Umbruch am Beispiel Myanmars, Stuttgart

Krumm, H.-J.; Fandrych, C.; Hufeisen, B.; Riemer, C. (Hg)(2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2 Halbbände, Berlin/New York                                                                                 - Fandrych, C.; Hufeisen, B.: Die Situation von Deutsch außerhalb des deutschsprachigen Raumes, 34-43                                                                                                                                                                       - Ammon, U.: Die Verbreitung des Deutschen in der Welt, 89-107                                                                                                                                                                                                                               - Ehlich, K.: Die deutsche Sprache in der Sprachenpolitik europäischer Institutionen, 124-132                                                                                                                                                                                       - Deutsch an Schulen und Hochschulen in nichtdeutschsprachigen Ländern: Bestandsaufnahme und Tendenzen, 1602-1842                                                                                                                                               z. B. Soethe, Paulo: Deutsch in Brasilien, 1624-1627

Siguan, M. (2001): Die Sprachen im vereinten Europa, Tübingen

Violet, A. (2016): Deutschland durch die Brille der Welt. Deutschlandbild und Deutschlandbindung in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, Münster

Zimmermann, O.; Geißler, T. (Hg)(2018): Die dritte Säule: Beiträge zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, Berlin

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024