Kommentar |
Der Klimawandel ist nicht nur in aller Munde, er manifestiert sich auch für die gesamte Menschheit ersichtlich in immer häufigeren und heftigeren Naturkatastrophen. Während wir heute einfacher und schneller an Informationen über Extremwetterlagen und Naturkatastrophen wie Erdbeben und Vulkanausbrüche gelangen als in früheren Zeiten, wollen wir uns in der Übung damit beschäftigen, wie Menschen auf der Erde seit Beginn der Neuzeit solche Ereignisse wahrgenommen und verarbeitet haben. Dabei werden neben der medialen Vermittlung und Verarbeitung auch die kurz-, mittel- und langfristigen Konsequenzen für Mensch, Tier und Umwelt anhand ausgewählter Naturkatastophen im Mittelpunkt stehen.
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Literatur |
Zum Einstieg:
Hanneke Asperen/Lotte Jensen (Hrsg.), Dealing with Disasters from Early Modern to Modern Times. Cultural Responses to Catastrophes. Amsterdam 2023; Niall Ferguson, Doom. Die großen Katastrophen der Vergangenheit und einige Lehren für die Zukunft. München 2021; Monica Juneja/Gerrit Jasper Schenk (Hrsg.), Disaster as Image. Iconographies and Media Strategies Across Europe and Asia. Regensburg 2014; Christoph Mauch/Christian Pfister, Natural Disasters, Cultural Responses. Case Studies Towards a Global Environmental History. Lanham 2009; Carsten Meiner/Kristin Veel (Hrsg.), The Cultural Life of Catastrophes and Crises. Facts, Forms, Fantasies. Berlin 2012; Anthony Oliver-Smith, /Susanna M. Hoffman (Hrsg.), The Angry Earth. Disaster in Anthropological Perspective. New York 1999; Andreas Ranft/Stephan Selzer (Hrsg.), Städte aus Trümmern: Katastrophenbewältigung zwischen Antike und Moderne. Göttingen 2004; Gerrit Jasper Schenk (Hrsg.), Historical Disaster Experiences. Towards a Comparative and Transcultural History of Disasters Across Asia and Europe. Cham 2017; Jörg Trempler, Katastrophen. Ihre Entstehung aus dem Bild. Berlin 2013. |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Geschichtswissenschaften/Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften/Europawissenschaften sowie Lehramt Geschichte, Master-Studiengänge Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften/Europawissenschaften, auslaufende Lehramtsstudiengänge Geschichte, Bachelor-/Master- und Lehramtsstudiengänge benachbarter geisteswissenschaftlicher Fächer für den Bachelor-Optionalbereich.
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