Kommentar |
Im November 2022 veröffentlichte das amerikanische Unternehmen OpenAI den Prototypen einer Software, die schnell den bildungs- und auch schulpolitischen Diskurs in Deutschland bestimmen sollte. Über das Internet zugänglich ermöglichte es der dialogorientierte Chatbot „ChatGPT“, Texte in Sekundenschnelle digital zu erstellen. Mithilfe sog. Eingabeaufforderungen („Prompts“) gab der Generator in natürlicher Sprache auf Anfragen der NutzerInnen Antworten, die je nach Ausgabe mal mehr oder weniger brauchbar oder wahrheitsgemäß einzuschätzen waren. Trotzdem beeindruckt die Technologie viele. Die Geschichtsdidaktik hat sich bisher – auch aufgrund der hohen Aktualität des Themas – mit der Frage des Umgangs mit diesen Bildungstechnologien im Unterricht erst in Ansätzen beschäftigt (Held 2023). In der Veranstaltung entwickeln die TeilnehmerInnen fachdidaktisch fundierte Unterrichtskonzepte. Diese erproben sie unter Realbedingungen im Unterricht und untersuchen sie aus Perspektive der Aktionsforschung empirisch, um Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung derartiger Systeme für das historische Lernen explorativ auszuloten |
Literatur |
Altricher, H./Posch, P./Spann, H. (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. 5. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Gautschi, P./Hodel, J./Utz, H. (2009): Kompetenzmodell für «Historisches Lernen» – eine Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer. Pädagogische Hochschule der FHNW. https://www.gesellschaftswissenschaften-phfhnw.ch/wp-content/uploads/2014/01/Gautschi_Hodel_Utz_2009_Kompetenzmodell.pdf. Held, O. (2023): ChatGPT im Geschichtsunterricht. Schwalbach, Ts.: Wochenschau. Heil, W. (2010): Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht. Stuttgart: Kohlhammer. Nerantzi, C./Abegglen, S./Karatsiori, M./Martínez-Arboleda, A. (Hrsg.) (2023): 101 Creative ideas to use AI in education. A collection curated by #creativeHE. Genf: Zenodo. https://zenodo.org/records/8072950.
Weitere ausgewählte Beiträge „Künstliche Intelligenz im Geschichtsunterricht (KI i GU)“: https://www.zotero.org/groups/5129951/kiigu
|