Kommentar |
Wirtschaftliches Handeln von Unternehmen, Organisationen oder Institutionen geht mit einer Vielzahl sprachlicher Handlungsformen (z.B. in der internen oder externen Unternehmenskommunikation) einher, die im Besonderen im Rahmen von sprachlich-kulturell diversen Kontexten interessante Analysepotenziale bieten. Die Komplexität und Relevanz zeigt sich z.B. im Bereich des (interkulturellen) Marketings und der Werbung, wo Unternehmen sich bestimmter Instrumente und Strategien bedienen, um auf internationalen Märkten ihre Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren.
In diesem Seminar widmen wir uns in interdisziplinärer Weise der auf die Romania bezogenen Werbesprachenforschung aus unterschiedlichen Perspektiven und gewähren dabei in angewandter Form Einblicke in sprach- und kulturwissenschaftliche sowie mediale Entwicklungen, verzahnt mit betriebswirtschaftlichen Forschungsgrundlagen. Der Fokus liegt dabei auf dem (deutsch-) französischen Kontext, einbezogen werden sollen qualitative und quantitative Ansätze am Beispiel unterschiedlicher Kommunikationsformen und Werbeformate.
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