Kommentar |
Die digitale Transformation verlangt eine Reihe von Entwicklungsprozessen im Rahmen der Unterrichtsplanung und -gestaltung. Lesekompetenz versteht man ganz allgemein als Schlüsselkompetenz im digitalen Zeitalter. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welchen Einfluss die Veränderungen der Digitalisierung auf den Literaturunterricht haben. Die KMK-Strategien zur „Bildung in der digitalen Welt” (2016) verlangen von allen Fächern eine Anpassung an die neuen Herausforderungen. Gleichzeitig zeigen uns die Ergebnisse der PISA-Studien, dass die Lesekompetenz nicht durch die Nutzung digitaler Medien steigt, sondern dass Jugendliche, die analog lesen, über eine höhere Lesekompetenz verfügen (PISA-Sonderauswertung: Lesen im 21. Jahrhundert). Zudem nimmt die Lesefreude insbesondere beim Lesen digitaler Bücher signifikant ab. Für Schulen scheint in diesem Zusammenhang erheblich zu sein, dass sozioökonomisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler immer weniger Zugang zu Literatur in Form von Büchern haben. Um diese Ungleichheit zu reduzieren, muss Literaturunterricht grundsätzlich also ein breites Leseangebot machen.
Wir werden ausgehend von Philippe Wampflers zwölf Merkmalen eines guten digitalen Deutschunterrichts erarbeiten, wie sich der Literaturunterricht konkret verändern muss. Dazu schauen wir vor allem auf die Unterrichtsverfahren, die von digitalen Medien profitieren können, z.B. bei der Untersuchung von Worthäufigkeiten mittels Suchfunktionen und Tag-Clouds oder Nutzung von LearningApps. Ebenso muss diskutiert werden, welche neuen Formen des Erzählens (wie z.B. Tiny Tales oder Internetromane) einen Platz im Literaturunterricht beanspruchen und wie dieser eingeräumt werden kann. Im Rahmen der digitalen Transformation müssen die Forderungen nach einer veränderten Lehr- und Lernkultur diskutiert werden, hier mit dem Schwerpunkt Individualisierung und Motivation. |
Literatur |
Digitale Medien im Deutschunterricht, hrsg. von Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius. DTP 8, Baltmannsweiler 2023.
Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen, Göttingen 2017. |