Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Vertical Social Media Storytelling - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 149607 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 16 Max. Teilnehmer/-innen 16
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Belegungsfrist WindhundWarte Optionalbereich    11.03.2024 - 30.09.2024    aktuell
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 17.05.2024       digital  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 24.05.2024       digital  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 07.06.2024       digital  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 28.06.2024       digital  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 19.07.2024       digital  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 13:00 s.t. Einzel am 08.06.2024       digital  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fritz, Jennifer , M.A. (federführend)
Zuordnung zu Einrichtungen
Studienbüro
Inhalt
Kurzkommentar

Der Kurs findet digital statt und wurde daher auf mehrere kurze Blocktermine aufgeteilt. Die angemeldeten Studierenden werden zeitnah per Rundmail über die Abläufe informiert. 

Kommentar

Fähigkeiten der Produktion werden im Social-Media-Bereich für den künftigen Beruf immer wichtiger: Arbeitgeber*innen überprüfen Social-Media-Profile und Absolventen/Absolventinnen können sich über ausgewählte Kanäle präsentieren. Hierfür ist es essentiell, dass die Studierenden lernen, kreativ, aber auch strategisch mit Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter oder Xing umzugehen und ihre Profile bzw. Inhalte und Themen erfolgreich sichtbar zu machen.

Lernziele:

Die Teilnehmenden können in Kleingruppen einen Entwurf einer Story für das Instagram Storyformat erstellen und darauf abgestimmte Texte für ihre Story schreiben. Sie lernen, die geeigneten Medien zur Vermittlung Ihrer Story auszuwählen sowie mit geeigneten Tools für die Erstellung umzugehen.

 

Inhalt:

  • Ablauf und Prozess der Konzeption
  • Kanäle und über die Funktionalitäten des jeweiligen Netzwerks
  • Methoden zur kreativen Ideengenerierung und Konzeption
  • Grundlagen des Storytellings und des Schreibens einer Story
  • Anwendung von Tools zur Umsetzung der Story mit dem Smartphone
  • Best-Practice-Beispiele

 

 

Bemerkung

Infos zur Dozentin: https://concept-and-story.de/

Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme an allen Veranstaltungsterminen, Entwicklung und Präsentation eines Paper-Prototypen sowie eines Story-Konzeptes in der Kleingruppe, Medienproduktion mit dem Smartphone, Vorstellung des finalen Story-Projektes.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Die Überschrift IT-Kompetenzen aufklappen IT-Kompetenzen  - - - 10
Die Überschrift Marketing und Werbung aufklappen Marketing und Werbung  - - - 11