Mode ist ein allgegenwärtiges visuelles Pränomen. Doch was ist überhaupt unter Mode zu verstehen: Mode als materielles Artefakt, als Kunstwerk, als soziales Zeichensystem und globaler Wirtschaftsfaktor? Welche Mechanismen sind an der Entstehung von Moden beteiligt? Welche Auswirkungen haben Moden auf die Hervorbringung von Identitäten und deren soziale Positionierung? Hervorgebracht in ästhetischen und kulturellen Praktiken ist Mode eine visuelle Erscheinung der Zuschreibung, Inszenierung und Wahrnehmung und das Seminar untersucht dies aus den Perspektiven der Kunst- und Bildwissenschaft, Gendertheorie, Kulturwissenschaft und der Performanz- und Raumtheorie.
Literatur:
Gertrud Lehnert: Mode: Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis, Bielefeld 2013
Gertrud Lehnert, Alicia Kühl, Katja Weise (Hg.): Modetheorie: Klassische Texte aus vier Jahrhunderten, Bielefeld 2014
Barbara Vinken: Die Blumen der Mode: Klassische und neue Texte zur Philosophie der Mode, Stuttgart 2016
Rainer Wenrich: Die Medialität der Mode: Kleidung als kulturelle Praxis: Perspektiven für eine Modewissenschaft, Bielefeld 2015 |