Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Lesen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet - Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur [PS Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung] (Do 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 149768 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik, PS NDS, Didaktik + DaF    13.03.2024 17:00:00 - 26.04.2024   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 woch 18.04.2024 bis 25.07.2024  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.30        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Seiwert, Lena
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe 3 - 20131
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
LA Primarstufe/Profilfach Primarstufe LA - 20211
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Fokus dieses Seminars liegt auf dem kreativen Umgang mit literarischen Texten im Deutschunterricht der Primarstufe. Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung zu den Begriffen Lesekompetenz, literarischer Kompetenz und der Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht. Anschließend werden unterschiedliche Gattungen und Genres vermittelt. Dabei wird insbesondere auch der Frage nachgegangen, welcher Mehrwert sich aus dem Einsatz digitaler Medien für die Rezeption literarischer Texte ergibt. Ob vertonen, verfilmen, visualisieren: Das Seminar bietet Raum dafür, selbst praktisch zu erproben, wie handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht durch digitalen Medieneinsatz ergänzt und bereichert werden kann.

Bemerkung

 

Das Seminar findet teilweise in Präsenz und teilweise online statt. 

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS und GL

 

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Die Überschrift 3 - Aufbaumodule aufklappen 3 - Aufbaumodule  - - - 1