Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Mit Kindern die Schrift erschließen - Anfangsunterricht Deutsch in der Primarstufe [PS Erstlesen und Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten] - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 149774 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik, PS NDS, Didaktik + DaF    13.03.2024 17:00:00 - 26.04.2024   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:15 bis 13:45 woch 17.04.2024 bis 11.07.2024  Gebäude A2 2 - Seminarraum 2.13        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 12:00 bis 15:00 Einzel am 13.07.2024 Gebäude A2 2 - Seminarraum 1.20.2     Beginn: s.t.  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kraft, Tania
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der Schriftspracherwerb gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Anfangsunterrichts. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schulanfängern erfordern allerdings differenzierte didaktische Maßnahmen, damit die Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards umgesetzt werden können. Schwerpunkt des Seminars sind daher zunächst die unterschiedlichen didaktischen Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vor- und Grundschulalter. Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden die wichtigsten Grundlagen gemeinsam erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse verschiedenster Materialien, die im Schriftspracherwerb zum Einsatz kommen (z.B. Fibeln). Die Betrachtung von Schülerarbeiten ermöglicht das Aufzeigen verschiedener Lernfortschrittsüberprüfungen sowie individueller Fördermöglichkeiten. Dabei sind auch mögliche Lernschwierigkeiten (Prävention, Diagnostik, Intervention) im Blick .

Bemerkung

 

Nach derzeitigem Kenntnisstand werden die Seminartermine unter Vorbehalt online stattfinden. Sie werden rechtzeitig darüber informiert.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS und GL

 

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Die Überschrift 3 - Aufbaumodule aufklappen 3 - Aufbaumodule  - - - 1