Im GOFEX („Grundschullabor für Offenes Experimentieren”) stehen der eigene experimentelle Zugang der Besucher und die verschiedenen Möglichkeiten sowie Variationen naturwissenschaftlicher Erkenntniswege im Zentrum. Einem konstruktivistischen Lernverständnis folgend, liegen dabei Schwerpunkte auf genauen bzw. ausgiebigen Beobachtungen und auf kommunikativen Austauschprozessen.
Das GOFEX-Projektpraktikum rückt den Fokus schließlich auf die Lernbegleitung beim Experimentieren im GOFEX. Während der Schülertage am Vormittag hospitieren die Studierenden, interagieren mit den Kindern im Lernprozess und erproben sich dadurch in der Rolle als Lernbegleiter. Diese Erfahrungen werden gemeinsam im Seminar reflektiert und auf theoretische und empirische Grundlagen zurückgeführt. Beleuchtet wird vor allem die Frage, wie man den Experimentierprozess begleiten kann ohne in eine belehrende Rolle zu fallen und den Lernenden die Chance zum eigenständigen Erkenntnisgewinn zu nehmen. Zudem bietet das Seminar den Studierenden die Möglichkeit, GOFEX-Werkstätten mit Kindern zu erproben, darüber zu reflektieren und diese schließlich aufgrund der gesammelten Erfahrungen zu überarbeiten.
Die Prüfungsleistung ist individuell auszumachen, da eine Credit-Point-Anzahl zwischen 4 und 8 erreicht werden kann.
Für nähere Informationen oder persönliche Beratung wenden Sie sich bitte an Dr. Mareike Kelkel. |