Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Formatentwicklung für Künstler*innen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockkurs Langtext
Veranstaltungsnummer 150949 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Musikwissenschaft    01.03.2024 - 11.04.2024   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 20:00 Einzel am 03.05.2024 Gebäude C5 1 - MUSIKSAAL 1.01        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 04.05.2024 Gebäude C5 1 - MUSIKSAAL 1.01        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 18:00 Einzel am 05.05.2024 Gebäude C5 1 - MUSIKSAAL 1.01        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Morsch, Johannes , M. A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. 4 - 6 20071 B-MT 03
Bachelor (KB) Musikmanagement 4 - 6 20151 03
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Social-Media-Zeitalter ist für Künstler*innen Fluch und Segen zugleich. Einerseits war es noch nie so einfach, ohne die Hilfe von Medien neue potentielle Fans zu erreichen. Andererseits ist man als Künstler*in durch das eigene Social Media-Profil mittlerweile Autor*in und Publisher in einem. Die eigene Kunst darzustellen, ist allerdings eine Kunst für sich. Die Lösung: in einem strukturierten Prozess pro Release passende Formate entwickeln, die für die jeweilige Plattform optimiert und formatierbar, sprich in ähnlicher Art und Weise reproduzierbar sind. 

 

Das Seminar „Formatentwicklung für Künstler*innen” widmet sich diesem Prozess in der Praxis. Gemeinsam mit einem*einer Künstler*in erarbeiten wir in kleinen Gruppen ein Social Media-Format für sein*ihr nächstes Release. Von der Ideenfindung über die Konzipierung bis hin zur tatsächlichen Umsetzung. 

 

Update: Als Künstler konnte Tim Baldus gewonnen werden!

 

https://www.instagram.com/timxbaldus?igsh=a2hyMXRpNWRuOGpw

https://open.spotify.com/artist/6tNFo8CQXEEY3KOONGTLQY?si=h7YP_P9PQ8iwiI0TylE31g

 

 

Bemerkung

Kurzbio

Johannes Morsch ist Experte für Artist Branding und Storytelling. In Projekten wie dem Female* Producer Collective und bei der Arbeit mit Artists wie Manu Meta, Gloria Ade und Zora hat er einzigartige Identitäten geschaffen und eine nachhaltige Verbindung zwischen Artists und Publikum aufgebaut. Bei UNSERDING (SR) verantwortet er als Contentchef die Radio- und Social Media-Inhalte und trägt maßgeblich zum Aufbau von Moderations-Persönlichkeiten bei.

 
Leistungsnachweis

Referat

Lerninhalte

 

  • Individuell zugeschnittene Social-Media-Formate entwickeln, die nicht nur plattformoptimiert sind, sondern auch authentisch die künstlerische Identität widerspiegeln.
  • Einen strukturierten Entwicklungsprozess anwenden, von der ersten Idee über die Konzeption bis hin zur realen Umsetzung.
  • In Kooperation mit einem*einer Künstler*in in kleinen Teams ein konkretes Format für ein anstehendes Release erarbeiten, um Theorie und Praxis zu verbinden.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 20 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Die Überschrift Marketing und Werbung aufklappen Marketing und Werbung  - - - 19
Die Überschrift Übungen aufklappen Übungen  - - - 20