Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Didaktik der Berufs- und Fachsprachen (InterDiDaF) - Online auf MS-Teams - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 150954 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 16.04.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 14.05.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 11.06.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:30 Einzel am 25.06.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:30 Einzel am 23.07.2024          
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Döhner, Maximilian , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

16.04., 14.05., 11.06.: 16-19 Uhr (insgesamt: 12UE)

25.06.: 16-18:30 Uhr: Zusammenfassung und Besprechung Projektarbeit (3UE)

23.07.: 16-18:30 Uhr: Treffen zur Vorstellung der digitalen Projektarbeiten (3UE)

 

Der Kurs "Didaktik von Berufs- und Fachsprachen" des InterDiDaF-Zertifikats beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten und Herausforderungen des berufsbezogenen DaF-Unterrichts.

Nach einer kurzen Klärung der wichtigsten Begriffe zum Fach konzentriert sich der Kurs vorwiegend auf praktische Aspekte des Unterrichtens. Dazu zählen etwa eine Analyse berufsbezogener DaF-Lehrwerke und ausgewählter Projekte sowie eine Übersicht zu wichtigen Sprachtests und Online-Ressourcen zur Berufssprache Deutsch.

Zum Abschluss werden verschiedene Lehrmethoden betrachtet, die für den berufsorientierten Fremdsprachenunterricht besonders geeignet erscheinen und in einer kleinen Projektarbeit erstellen die Studierenden selbst (digitale) Lehrmaterialien.

Literatur

Folgenden Artikel können Sie in Vorbereitung auf die Veranstaltung lesen:

 

Kuhn, Christina; Sass, Anne (2018): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht: Sprachtraining für die kommunikativen Anforderungen der Arbeitswelt; in: Fremdsprache Deutsch; Nr. 59; 2018; S. 3-11.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: