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Universitätskulturen. Geschichte und Perspektiven der Hochschulausbildung in Europa und Nordamerika (4. Transatlantischer Dialog) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Interdiszipl. Kolloquium Langtext
Veranstaltungsnummer 46063 Kurztext
Semester SoSe 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Weitere Links http://www.nng.uni-saarland.de/forschung/wissenschaftskooperation/transatlantischer_dialog.htm
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block 02.05.2010 bis 08.05.2010           
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Clemens, Gabriele B. , Univ.-Prof. Dr. phil.
Hudemann, Rainer , Prof. Dr. phil. Dr. h. c.
Lüsebrink, Hans-Jürgen , Univ.-Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Der 4. Transatlantische Dialog soll zu einem besseren Verständnis der Hochschulkulturen in Frankreich, Deutschland und den USA beitragen und einen Gedankenaustausch über die Grenzen hinweg ermöglichen. Ein besonderes Anliegen ist die Hinführung außerordentlich qualifizierter Studierender zu interdisziplinären Forschungsfragen sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das Blockseminar  richtet sich an fortgeschrittene Studierende und Doktoranden und führt die unterschiedlichen fachlichen Perspektiven von Geschichtswissenschaft (Prof. Peter Hayes, Prof. Jean El Gammal, Prof. Gabriele Clemens, Prof. Rainer Hudemann), Politikwissenschaft (Prof. Michael Loriaux), Germanistik/Civilisation allemande (Prof. Hélène Miard-Delacroix) und Interkultureller Kommunikation (Prof. Hans-Jürgen Lüsebrink) zusammen.

In Vorträgen, Diskussionen und Ateliers werden die Universitätskulturen der drei beteiligten Länder – auch vor dem Hintergrund persönlicher Erfahrung – aus interdisziplinärem Blickwinkel wissenschaftlich hinterfragt. Konkret wird zu folgenden Themenbereichen gearbeitet:

1. Geschichte der Universitäten und der Universitätspolitik
2. Profil und Entwicklung der Disziplinen
3. Internationalisierung, Wettbewerbsfähigkeit und Forschung
4. Universitätsstudium: Bildung oder Ausbildung?
5. Studentisches Engagement und Protestverhalten
6. Studentische Lebenswelten
7. Hochschulen in der Öffentlichkeit und in den Medien

Die ersten drei Themen werden vormittags in Plenumsvorträgen von den Dozenten behandelt. Anschließend werden sie in drei parallel stattfindenden Seminaren diskutiert und durch Referate der Doktoranden vertieft. Zu den anderen Themen finden an den Nachmittagen parallel vier Ateliers statt, in denen die Teilnehmer in einer Table ronde oder in einer Enquête-Gruppe gemeinsam Fragestellungen entwickeln. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden am letzten Tag in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.

Das Seminar wird zum Teil in Nancy, zum Teil in Saarbrücken stattfinden.

Genaue Informationen zum Transatlantischen Dialog finden Sie unter www.nng.uni-saarland.de/forschung/wissenschaftskooperation/transatlantischer_dialog.htm.

Vollständiger Ausschreibungstext unter: http://archiv.uni-saarland.de/de/organisation/zentrale_einrichtungen/frz/.

TEILNEHMERZAHL BEGRENZT! Bewerbungen bis zum 20. Januar 2010 per E-Mail an das Frankreichzentrum, fz@mx.uni-saarland.de, z. Hd. Herrn Prof. Dr. Rainer Hudemann.

Bemerkung

Das Seminar wird zum Teil in Nancy, zum Teil in Saarbrücken stattfinden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024