Kommentar |
Die visuelle Aufbereitung von literarischen Werken ist ein Phänomen, das die Rezeption literarischer Stoffe inzwischen entscheidend mitbestimmt. Zum Phänomen der Literaturverfilmung ist die grafische Umsetzung literarischer Werke im Medium des Comics hinzugekommen. Das Seminar soll einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten der Literaturadaption in den visuellen Medien Comic und Film vermitteln. Nachdem Grundlagen der Film- und Comicanalyse erarbeitet worden sind, soll an rezeptionsprägenden Beispielen untersucht werden, welche medienspezifischen narrativen Möglichkeiten die Adaptionen nutzen. Hierbei geht es nicht so sehr darum, die ‚Tauglichkeit’ der Adaptionen als Vermittlungsinstrumente eines literarischen Werkes (etwa im Unterricht) zu bewerten, sondern vielmehr darum, zu klären, wie visuelles Erzählen im Medium Comic bzw. Film funktioniert und welche Erweiterungen des literarischen Werkes im intermedialen Transfer möglich sind. Im Seminar werden deshalb zunächst die literarischen Texte gelesen und besprochen. Neben dem ausführlichen Studium der ‚Vorlagen’-Texte, der Filme und der Comics ist die Lektüre theoretischer Texte einzuplanen, die die Orientierung im Bereich des Medientransfers begleiten und unterstützen soll.
Behandelt werden z.B.
Comicadaptionen:
- Falk Nordmann: Faust
- Flix: Faust
- Dino Battaglia: Woyzeck
- Robert Crumb/David Z. Mairowitz: Kafka kurz und knapp
- Chantal Montellier/David Z. Mairowitz: The Trial
Verfilmungen:
- Orson Welles: Der Prozess
- Rainer Werner Fassbinder: Fontane Effi Briest
Werner Herzog: Woyzeck |
Literatur |
Irina O. Rajewsky, Intermedialität. Tübingen 2002. Nicole Mahne, Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. Göttingen 2007. Sandra Poppe, Visualität in Literatur und Film. Eine medienkomparatistische Untersuchung moderner Erzähltexte und ihrer Verfilmungen. Göttingen 2007. Wolfgang Gast, Literaturverfilmung. Themen - Texte - Interpretationen. Bamberg 1993. Knut Hickethier, Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart, Weimar 1996. Michael Hein, Michael Hüners und Torsten Michaelsen (Hg.), Ästhetik des Comics. Berlin 2002. Martin Schüwer, Wie Comics erzählen. Grundriss einer intemedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur. Trier 2008. |