Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Einführung in die Fachkommunikation: Fachsprachen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 53018 Kurztext
Semester SoSe 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Teich, Elke , Univ.-Prof. Dr. phil.
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick über funktionale Sprachvariation (Register) mit besonderer Berücksichtigung von Fachsprachen (LSP: Languages for Specific Purposes). Kenntnisse über die grundsätzlichen Parameter der Sprachvariation sind für das Übersetzen besonders relevant, da der ausgangssprachliche Text bei der übersetzungsbezogenen Textanalyse in den Variationsraum der Ausgangssprache eingeordnet werden muss und der zielsprachliche Text an zielsprachliche Variationskonventionen angepasst werden muss. Im ersten Teil der Vorlesung werden die theoretischen und methodischen Grundlagen der Variationslinguistik vermittelt. Im zweiten Teil werden ausgewählte Probleme der Fachsprachen (z.B. Terminologie) vorgestellt sowie kontrastiv-linguistische Probleme diskutiert. Daneben werden, wo sinnvoll, automatische Verfahren der Fachsprachenverarbeitung (z.B. automatische Termextraktion) angesprochen.

Erwerb von Credits. Die Studienleistungen bestehen in der regelmäßigen Teilnahme und der Abgabe von Übungen (Hausaufgaben). Die Prüfungsleistung besteht in einer schriftlichen Klausur am Ende des Semesters.

Literatur


Arntz, Reiner, Heribert Picht & Felix Mayer, 2002. Einführung in die Terminologiearbeit. Olms-Verlag, Hildesheim [4. Auflage, frühere Auflagen nur Arntz/Picht].
Biber, Douglas et al., 1999. Longman Grammar of Spoken and Written English. Longman, London.
Biber, Douglas & Edward Finegan (eds), 1994. Sociolinguistic perspectives on register. Oxford University Press, Oxford and New York.
DIN 2342-1: Begriffe der Terminologielehre; Grundbegriffe.
Fluck, Hans-Rüdiger, 1996. Fachsprachen. A. Francke Verlag, Tübingen und Basel
Halliday, MAK & Ruqaiya Hasan. 1985. Language, context and text: a social semiotic perspective. Deakin University Press, Geelong, Vic.
Halliday, MAK 1985.  Spoken and written language. Deakin University Press, Geelong, Vic.
Hatim,  Basil & Ian Mason, YEAR Discourse and the translator. Longman, London.
Hoffmann, Lothar, Hartwig Kalverkämper, & Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.), 1999. Fachsprachen: Ein internationales Handbuch zur Fachsprachenforschung und Terminologiewissenschaft, 2 Halbbände, de Gruyter, Berlin und New York.
House, Juliane, 1997. Translation Quality Assessment: A Model Revisited. Narr, Tübingen.
Sager, Juan C., 1990. A Practical Course in Terminology Processing. John Benjamins, Amsterdam/ Philadelphia.
Steiner, Erich & Colin Yallop, 2001. Exploring Translation and Multilingual Text Production: Beyond Content. De Gruyter, Berlin and New York.
Teich, Elke, 2003. Cross-Linguistic Variation in System and Text: A Methodology for the Investigation of Translations and Comparable Texts. De Gruyter, Berlin and New York.

Webportale, Zeitschriften:
http://www.fachsprachen.de/
http://www.infoterm.info/
http://www.iim.fh-koeln.de/dtp/
http://www.fachsprache.net/index.php?page=infogerman
http://www.elsevier.com/wps/find/journaldescription.cws_home/682/description#description


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024