Bemerkung |
Das Workshop-Seminar befasst sich im ersten Schritt mit den kulturpolitischen Strukturen in Deutschland und mit Kulturmanagement als strategischem und operativem Handeln bei der Leitung staatlicher Kulturinstitutionen – insbesondere der Museen. Geklärt werden Fragen wie die nach effektiven Organisationsstrukturen und den Prozessen, gesteuert werden müssen, um ein Museum mit wechselnder Bespielung für das Publikum dauerhaft attraktiv zu machen. Museen sind dem Erhalt des kulturellen Erbes verpflichtet und der wissenschaftlichen Forschung. Sie müssen das kulturelle Gedächtnis einer Gesellschaft aber auch für die Fragen der Gegenwart und der Zukunft nutzen. Es geht exemplarisch auch um Varianten des Ausstellungsbetriebes und der Publikumsveranstaltungen, die es einem Museum ermöglichen, seine Vermittlungs- und Bildungsaufgaben auf eine attraktive Weise umzusetzen. Auch die Debatte um Einfluss von privaten Sammlern und des Kunstmarktes wird geführt. Gesprächspartner aus der Praxis werden dazu eingeladen – u.a. der Direktor der Nationalgalerie in Berlin, Udo Kittelmann. Zeit: 11.- 13. April 2012 - jeweils von 11-13.00 Uhr und von 15–17.00 Uhr |