Kommentar |
Ziel des Seminars ist die Verknüpfung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse mit fachdidakti-schen Überlegungen auf der Basis gemeinsamer Fragestellungen. Anhand grundlegender philosophischer Texte, die sich an den Vorschlägen des Philosophie-Lehrplans orientieren, werden zentrale philosophische Frage- und Problemstellungen zunächst aus fachwissen-schaftlicher Sicht in ihrem systematischen und historischen Zusammenhang erarbeitet, und dann schülerInnenadäquat aufbereitet. Unter Zugrundelegung didaktischer Modelle werden die erörterten philosophischen Frage- und Problemstellungen reflektiert und in Unterrichtsgegenstände umgeformt. Das Hauptau-genmerk liegt auf der Entscheidung für die jeweiligen didaktischen Modelle und der Begrün-dung dieser Entscheidungen. Auf diese Weise soll das fachphilosophische Wissen auf den Verständnishorizont von SchülerInnen bezogen werden. Das Seminar ist Pflichtveranstaltung für die Lehramtsstudierenden im modularisierten Studi-engang. Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars "Planung des Philoso-phieunterrichts" und des fachdidaktischen Blockpraktikums. Die zu behandelnden Texte werden im Rahmen des Seminars bekannt gegeben und/oder zur Verfügung gestellt. Benoteter Schein: regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit sowie Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder Hausarbeit. |