Kommentar |
Nach der Einführung in die Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts im Winterse-mester werden in diesem Semester deren Ziele erörtert, auch indem die Erfahrungen aus dem semesterbegleitenden Praktikum reflektiert werden. In Anknüpfung an die klassische, v. a. antike, Tradition soll ein Philosophieverständnis entwi-ckelt werden, das dem schulischen Bildungsauftrag entspricht. Dieses Verständnis wird dann an dem Bildungsbegriff als Grundlage von Unterricht und an den geltenden Lehrplänen überprüft werden. Von diesem Philosophieverständnis aus soll dann auch eine Auseinander-setzung mit verschiedenen Modellen des Ethikunterrichts erfolgen.
Literatur: V. Steenblock: Philosophische Bildung, 4. Aufl., Münster 2009. K. Meyer (Hrsg.): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart 2010. G. Böhme: Weltweisheit, Lebensform, Wissenschaft: Eine Einführung in die Philosophie, Frankfurt/M 1994.
Hinweis: Studierende, die noch nach der alten Studienordnung (APO 2003) studieren, können einen benoteten Didaktik-Schein nur in diesem Seminar erwerben. Das Seminar im Win-tersemester ist für Sie lediglich ein Seminar zum semesterbegleitenden Praktikum. |