Kommentar |
Die Anmeldung ist abgeschlossen. In Ausnahmefällen können Studierende des BA VSLT, die kurz vor Abschluss ihres Studiums stehen, noch aufgenommen werden. Wenden Sie sich dann bitte an c.schmitt@mx.uni-saarland.de
Eine Vorbesprechung des Seminars wird am 18. Juli in der Institutsbibliothek der Komparatistik um 16:15 Uhr statt finden. |
Bemerkung |
Es gibt Texte, wie etwa Tagebucheinträge, die angeblich nicht zum Lesen geschrieben wurden. Die Texte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hingegen drängen sich imperativisch auf: "Lies mich!" Es ist ihre Existenzberechtigung, gelesen zu werden. Und sie wollen noch mehr – Interessieren, informieren, aktivieren. Warum und wie diese Texte das tun, werden wir untersuchen – um es dann auch selbst umzusetzen. Dabei wendet sich das Seminar im Schwerpunkt der großen Textform der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu: Der Pressemitteilung. Deren Grundzüge werden erarbeitet und umgesetzt. In der Theorie nähert das Seminar sich ihrem Aufbau, wichtigen Elementen sowie Zielen dieser Textsorte. Gelungene und unglückliche Beispiel werden analysiert. Darauf folgt die praktische Umsetzung zu eigenen oder vorgegebenen Themen, sowie die Diskussion der Ergebnisse. Gesonderte Aufmerksamkeit wird der besondere Bereich der Wissenschaftskommunikation gewidmet. Immer wieder wird es auch darum gehen, die Texte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gegenüber dem Marketing, oder im Verhältnis zum Journalismus und anderen verwandten Feldern abzugrenzen. Zu den Grundlagen moderner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehört das Einbeziehen neuer Medien. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten werden im Seminar diskutiert. Um die Veranstaltung abzurunden, kommt Besuch aus der Branche. Im direkten Gespräch sind Tricks und Kniffe aus der Praxis einer Öffentlichkeitsarbeiterin eine saarländischen Traditionsunternehmens zu erfahren.
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