Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Intertextualität und Populärmusik - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockkurs Langtext
Veranstaltungsnummer 60677 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 13:00 c.t. Einzel am 24.09.2012 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 17:00 c.t. Einzel am 24.09.2012 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 13:00 c.t. Einzel am 25.09.2012 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 c.t. Einzel am 25.09.2012 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 13:00 c.t. Einzel am 26.09.2012 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 17:00 c.t. Einzel am 26.09.2012 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzel am 27.09.2012 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:00 bis 15:00 c.t. Einzel am 27.09.2012 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schleich, Markus , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Vorbesprechungstermin: 04. Juli 2012, 15 h s.t., C5 3, Raum 421.

Bemerkung

Richard Middleton stellt in seiner Einführung in die Popularmusik Studying Popular Music die Frage: »How and why is popular music potent?« Diese Frage ist gerade für Komparatisten relevant, deren Suche nach Stoffen und Motiven sich zunehmend in den intermedialen Raum verlagert.
Visuelle Intermedien wie Film, Comic und Computerspiele haben in den letzten Jahren eine signifikante Aufwertug erfahren, so dass Theorien und Methoden für eine Analyse zur Verfügung stehen.
Eine derartige Entwicklung ist für das auditive Medium der Popularmusik nicht oder nur unzureichend zu erkennen, obwohl hier ein reicher Fundus literarischer Stoffe und Motive vorhanden wäre.

In dieser Übung soll die Frage beantwortet werden, wie das Medium für die literaturwissenschaftliche Arbeit nutzbar gemacht werden kann.

Zu bearbeitende Punkte wären:
- Die Genese des Mediums: Wo gibt es Vorläufer, welchen historischen Prozessen ist das Zusammenspiel von Musik und Text unterworfen.
- Welches intertextuelle Potential haben Songs und wie müssen bestehende Intertextualitätstheorien modifiziert werden, um im intermedialen Kontext zu greifen.
- Musikrezeption: Welche Modelle gibt es, um aus Musik Bedeutung zu extrahieren. Wie funktionieren Texte im Popsong und wie Musik in Kombination mit Texten.
- Wie verhält es sich mit dem Autor, Erzählinstanzen, Gattungszugehörigkeit, Para- und Metatexten im Popsong? Wo sind die medialen Grenzen zu ziehen?
- In einem praktischen Teil sollen dann die Bearbeitungen von Stoffen wie Ikarus, Jesus und Faust in Songs von Tom Waits, Nick Cave, Radiohead, The White Hinterland, Bon Iver und anderen untersucht werden.

Ein Reader mit relevanten Texten wird in der Vorbesprechung bereit gestellt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024