Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Kooperatives Lernen im Deutschunterricht - [PS Sprachdidaktik] (Do 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 60687 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Online Anmeldung Germanistik    03.04.2012 - 15.06.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 woch 19.04.2012 bis 26.07.2012  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.28 Hubig      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hubig, Lucia, Oberstudienrätin
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Kooperatives Lernen ist nach Hilbert Meyer neben der direkten Instruktion und der individualisierten Freiarbeit eine der drei elementaren Unterrichtsformen, die unter der Voraussetzung, dass sie in einem ausgewogenen Verhältnis eingesetzt werden (Stichwort: "Drittelmix"), guten Unterricht auszeichnen.

Wir werden im Seminar die lerntheoretischen Grundlagen des kooperativen Lernens erarbeiten. Auf dieser Basis werden wir methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis kennen lernen, im Seminar erproben und in Hinblick auf ihren didaktischen Nutzen reflektieren.

Unter Berücksichtigung der Lehrpläne und der Bildungsstandards werden wir Materialien für das kooperative Lernen im Deutschunterricht entwickeln, und zwar in den Bereichen Schreib- und Lesedidaktik.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Frage, welche anderen Formen des Feedbacks über den Lernstand und -fortschritt das kooperative Lernen notwendig macht.

Die Seminarplanung richtet sich dabei auch nach den Interessen der Studierenden. Der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf die Gestaltung des Seminars einzubringen.

Literatur

Brüning, Ludger/ Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Bd. 1: Strategien zur Schüleraktivierung. Essen 2006

Brüning, Ludger/ Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Bd. 2: Neue Strategien zur Schüleraktivierung. Individualisierung, Leistungsbeurteilung, Schulentwicklung. Essen 2009

Brüning, Ludger/ Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren. Grafisches Strukturieren mit Strategien des Kooperativen Lernens. Essen 2007

Wahl, Diethelm: Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn 2006, 2. Aufl.

Huber, Anne A. (Hg): Kooperatives Lernen - kein Problem. Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit. Leipzig 2008

Konrad, Klaus / Traub, Silke: Kooperatives Lernen. Baltmannsweiler 2010. 4.Aufl.

Müller, Andreas: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht. Paderborn 2011

 

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024