Lerninhalte |
CM ist ein professionsübergreifendes Konzept in der Arbeit mit Menschen, das für ein ganzheitliches Unterstützungsmanagement steht.
Dieses basiert auf dem ökosozialen Ansatz und begreift den Menschen als einen Kunden mit Rechten und Pflichten. Umdenken für den Einzelnen und rationale Herangehensweise sind gefordert. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen hier immer die Lösungsorientierung im System und die Orientierung an der Handlungsfähigkeit des Kunden. Ziel ist eine Qualitätsgewährleistung, die untrennbar verknüpft ist mit der Sicherung von Konsumentenrechten. Bisher nicht erschlossen sind die Möglichkeiten, die das neue CM im Beratungskontext bietet. Auch diese Seite wird in dem Seminar beleuchtet.
Ziele:
- Sie haben einen Überblick über die Grundlagen des Arbeitsansatzes erhalten,
- kennen den methodischen Ablauf,
- haben den Nutzen für den eigenen Arbeits- und Privat–Bereich erkannt und
entsprechend konkret geübt.
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen des CM
- Praxisorientierter Transfer
- Nutzen für das eigene Arbeitsfeld
Methoden:
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Zielgruppe |
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Gasthörerstudiums statt. Sie ist primär nicht für Studierende gedacht, schließt die Teilnahme von Studierenden aber auch nicht grundsätzlich aus.
Genaueres zum Gasthörerstudium finden Sie auf der Homepage des Zentrums für lebenslanges Lernen (ZelL): http://www.uni-saarland.de/weiterfuehrend/weiterbildung/zell.html. |