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Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen. Schulung der kommunikativen Fertigkeiten der zukünftigen Lehrkraft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 60817 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel am 18.04.2012 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM U1 Geminn   Vorbesprechung  
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Geminn, Tanja-Alexandra , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP: 3

Bemerkung

Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen

Voraussetzung für einen anregenden und effektiven Unterricht ist eine durchdachte Planung und Binnendifferenzierung. Wie ist z.B. mit Schülern in Klasse 5 umzugehen, die zuvor schon vier Jahre bilingualen Unterricht in Französisch erhalten haben oder ab der ersten Klasse Französischunterricht als festen Bestandteil der Stundentafel hatten. Denn schon heute sind Diskrepanzen in den Sprachkenntnissen bei Schülern einer fünften Klassenstufe offensichtlich. Einige von ihnen können schon sehr gut dem Unterricht auf Französisch folgen, sie sind an das „français en classe" gewohnt und beherrschen schon viele Redemittel aus den verschiedensten Themengebieten und haben sogar schriftliche Grundkenntnisse. Viele andere haben lediglich Basiskenntnisse und schließlich gibt es Schüler, die fast gar keine sprachlichen Kenntnisse in der Zielsprache besitzen. Dies bedeutet, dass sich eine sehr heterogene Französischklasse mit den unterschiedlichsten sprachlichen Vorkenntnissen in einer weiterführenden Schule bildet, die es zu unterrichten gilt.
Was dies für die Praxis bedeutet, soll in dieser Veranstaltung untersucht werden. Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten und Grenzen der Binnendifferenzierung. Im Vorfeld der praktischen Umsetzung werden Unterrichtsplanungen und entsprechende Materialien (mit Schwerpunkt auf Differenzierungsmöglichkeiten) die auf einer Lernstandsdiagnose basieren, entwickelt. Es folgt deren anschließender Einsatz im Unterricht einer 5. Klasse. Anschließend erfolgt die kritische Auswertung dieser differenzierten Materialien durch eine Evaluation.

Termine:
Die Veranstaltungen finden, bis auf die Vorbesprechung am 18.04.2012 (14.00 - 16.00 Uhr, Geb.C5 2, Raum U1, Uni des Saarlandes), immer an der Erweiterten Realschule Limbach (Hauptstr. 75, 66459 Limbach)  von 10.50 - ca. 13.00 Uhr statt.

Termine: Mittwochs
18.04.2011    Vorbesprechung     14.00 - 16.00
25.04.2011    Termin in der Schule
09.05.2011    Termin in der Schule
23.05.2011    Termin in der Schule
06.06.2011    Termin in der Schule
20.06.2011    Termin in der Schule


Leistungsnachweis:

Für den Erwerb eines Leistungsnachweises werden die Erstellung einer Lernstandsdiagnose, die Konzeption und Durchführung einer Unterrichtsstunde mit dem Schwerpunkt Binnendifferenzierung (zzgl. Erstellung geeigneter Materialien) und deren kritische Reflexion gefordert.

Anmeldung und Fragen per Mail an: geminn_tanja@yahoo.de




Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024