Bemerkung |
Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen
Voraussetzung für einen anregenden und effektiven Unterricht ist eine durchdachte Planung und Binnendifferenzierung. Wie ist z.B. mit Schülern in Klasse 5 umzugehen, die zuvor schon vier Jahre bilingualen Unterricht in Französisch erhalten haben oder ab der ersten Klasse Französischunterricht als festen Bestandteil der Stundentafel hatten. Denn schon heute sind Diskrepanzen in den Sprachkenntnissen bei Schülern einer fünften Klassenstufe offensichtlich. Einige von ihnen können schon sehr gut dem Unterricht auf Französisch folgen, sie sind an das „français en classe" gewohnt und beherrschen schon viele Redemittel aus den verschiedensten Themengebieten und haben sogar schriftliche Grundkenntnisse. Viele andere haben lediglich Basiskenntnisse und schließlich gibt es Schüler, die fast gar keine sprachlichen Kenntnisse in der Zielsprache besitzen. Dies bedeutet, dass sich eine sehr heterogene Französischklasse mit den unterschiedlichsten sprachlichen Vorkenntnissen in einer weiterführenden Schule bildet, die es zu unterrichten gilt. Was dies für die Praxis bedeutet, soll in dieser Veranstaltung untersucht werden. Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten und Grenzen der Binnendifferenzierung. Im Vorfeld der praktischen Umsetzung werden Unterrichtsplanungen und entsprechende Materialien (mit Schwerpunkt auf Differenzierungsmöglichkeiten) die auf einer Lernstandsdiagnose basieren, entwickelt. Es folgt deren anschließender Einsatz im Unterricht einer 5. Klasse. Anschließend erfolgt die kritische Auswertung dieser differenzierten Materialien durch eine Evaluation.
Termine: Die Veranstaltungen finden, bis auf die Vorbesprechung am 18.04.2012 (14.00 - 16.00 Uhr, Geb.C5 2, Raum U1, Uni des Saarlandes), immer an der Erweiterten Realschule Limbach (Hauptstr. 75, 66459 Limbach) von 10.50 - ca. 13.00 Uhr statt.
Termine: Mittwochs 18.04.2011 Vorbesprechung 14.00 - 16.00 25.04.2011 Termin in der Schule 09.05.2011 Termin in der Schule 23.05.2011 Termin in der Schule 06.06.2011 Termin in der Schule 20.06.2011 Termin in der Schule
Leistungsnachweis:
Für den Erwerb eines Leistungsnachweises werden die Erstellung einer Lernstandsdiagnose, die Konzeption und Durchführung einer Unterrichtsstunde mit dem Schwerpunkt Binnendifferenzierung (zzgl. Erstellung geeigneter Materialien) und deren kritische Reflexion gefordert.
Anmeldung und Fragen per Mail an: geminn_tanja@yahoo.de
|