Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Un/Reinheit in der lateinamerikanischen Literatur - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 60830 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist WindhundWarte Romanistik    27.02.2012 - 30.03.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:15 bis 17:45 woch Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Exner, Isabel , Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Bemerkung

Der semantische Komplex von Reinheit und Unreinheit hat in der lateinamerikanischen Literatur und Kultur seit der Conquista eine wichtige und problematische Rolle gespielt. „Limpieza de sangre“ oder „higiene racial“ waren Reinheitsphantasmen, mithilfe derer die Unterdrückung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen gerechtfertigt wurde, und an deren Verbreitung die Literatur ebenso beteiligt war wie an der Verhandlung moralischer, religiöser und hygienischer Vorstellungen von Reinheit, an denen sich im 19. Jahrhundert gesellschaftliche Modernisierungsbestrebungen ausrichteten. Außer als Leitideen politischer und kultureller Ordnung spielen Reinheit und Unreinheit aber auch in Reflexionen und Beschreibungen des Literarisch-Ästhetischen selbst eine Rolle. In den modernistisch-avantgardistischen Ausprägungen einer ‚poesía pura’, wie sie in Lateinamerika Rubén Darío oder Vicente Huidobro vertraten, wurde versucht, mittels experimenteller Schreibweisen die Sprache von Bedeutung und Realität zu ‚reinigen’, um dem puren Sein der Dichtung zu einer autonomen Daseinsweise zu verhelfen. Demgegenüber steht die Idee, dass gerade ‚Vermischung’ als Prinzip der Kunst besonders fruchtbar ist, wie sie etwa beim kubanischen Dichter Nicolás Guillén zu finden ist, der seine Gedichte als ‚versos mulatos’ bezeichnete, oder bei Alejo Carpentier, der in ‚fecundos mestizajes’ einen Grund für die besondere künstlerisch-literarische Kreativität in Lateinamerika zu erblicken vermeinte. In jüngerer Zeit werden die Eigenschaften sprachlicher und kultureller Äußerungen unter dem Stichwort Hybridität diskutiert, und in Romanen des so genannten ‚realismo sucio’ verbinden sich literarische Schmutzszenarien mit der Zurschaustellung desolater Lebensumstände an den Rändern lateinamerikanischer Gesellschaften.


Das Seminar wird anhand von ausgewählten Beispielen aus der lateinamerikanischen Literatur verfolgen, wie der Vorstellungskomplex von Reinheit und Unreinheit durch verschiedene Motiv- und Wissensbereiche ‚reist’, und der Frage nachgehen, auf welche Weise ästhetische Modelle von Literatur und Kunst mit politisch-gesellschaftlichen Leitideen verknüpft sind.
Auf dem Programm stehen neben literarischen Texten literatur- und kulturtheoretische Lektüren, sowie eine Einführung in die diskursanalytische Methodik. Voraussetzung für die Teilnahme ist Lust an der Übertragung theoretischer Fragen auf literarische Texte.

Eine ausführliche Bibliographie wird  den SeminarteilnehmerInnen zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

Leistungsnachweis

ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)

Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW1-LAG): 4, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S SLK): 4 oder 5 , SL= Referat, PL= benotetes Referat oder benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S SLK): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 4, SL= Referat
Bachelor-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S SL): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-SLK-BA-HF 1): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik, 2. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW-BA-HF 2): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik, 2. Kulturraum Lateinamerika, 2007 (Rom-LW-BA-LAT-Span): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Nebenfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW1-BA-HF 2): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Nebenfach Romanistik, Mono Spanisch, 2007 (Rom-LW1-BA-NF): 5, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

 

Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024