Kommentar |
Popmusik und deren Songtexte werden meist zu Unrecht von Seiten der Literaturwissenschaft unter dem Aspekt der Lied- und Lyrikanalyse vernachlässigt. Zu stark wirkt hier noch das Vorurteil der "Unterhaltungskultur", das in anderen Bereichen der Kunst bereits erfolgreich überwunden werden konnte. Dass Popmusik weitaus mehr kann als unterhalten, zeigen exemplarisch die Bands der sogenannten "Hamburger Schule", denen sich dieses Seminar hauptsächlich widmet. Unter diesem Schlagwort entwickelte sich im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts eine deutschsprachige Popmusik, die sich mit neuen Themen befasste und eine postmoderne Lebenseinstellung zum Ausdruck brachte.
Das Seminar skizziert die Entstehung von Popkultur in Deutschland und deren Entwicklung in der deutschsprachigen Popmusik. Nach ihren Anfängen mit der Neuen Deutschen Welle der 80er Jahre, soll der Schwerpunkt auf dem sogenannten "Diskurspop" der 90er Jahre und den Bands Tocotronic und Blumfeld liegen. Anhand zahlreicher Beispiele soll gezeigt werden, wie sich intellektueller Anspruch, postmoderne Theorien und Gesellschaftskritik in den Songtexten äußern. |
Bemerkung |
Zur Person Stephanie Blum, M. A.:
Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, Spanischen Philologie und Komparatistik an der Universität des Saarlandes. Studentische Hilfskraft, seit 01. 01. 2012 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft von Prof. Dr. Ralf Bogner und des Bachelor Optionalbereichs (BOB). Leitung des Tutoriums zur Vorlesung Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft im WS 2010/11. Magisterarbeit zum Thema "Die Fiktionalisierung des Dichterfürsten - Goethe in der Gegenwartsliteratur". Auslandsaufenthalt mit Studium an der Universitat de Barcelona in Spanien. |