Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Kulturwissenschaft/Landeskunde: Film des Neorealismo und Trümmerfilm im Vergleich (mit Prof. Dr. Clemens Zimmermann, HoK) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Hauptseminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 61215 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Italienisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:15 bis 11:45 woch Gebäude C5 2 - Sprachlabor 236A        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bisanti, Tatiana, Studiendirektorin, Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP:

Lehramt:

Ita-K-LAG: 5

LAG I KL: 4

LAG I SLK: 7

Bachelor:

BA I KL: 4

Master:

MA I LKM: 9

 

Ita-K-LAG: Für Lehramtsstudierende (Lehramt modularisiert, Studienbeginn bis SoSe 2010) sind ein Referat und eine Hausarbeit (15 Seiten, 5 CP) vorgesehen.

BA I KL/LAG I KL: Für Bachelor und Lehramtsstudierende (neu: Studienbeginn ab WiSe 2010/2011) ist am Ende des Kurses eine Modulklausur über die beiden Lehrveranstaltungen „Proseminar zur italienischen Kulturwissenschaft/Landeskunde" + „Übung Einführung in die italienische Kulturwissenschaft/Landeskunde" (insgesamt 7 CP) vorgesehen.

LAG I SLK: Lehramtsstudierende (neu: Studienbeginn ab WiSe 2010/2011) müssen im Aufbaumodul eine Hauptseminararbeit (20 Seiten, 7 CP) verfassen.

MA I LKM: Masterstudierende müssen im Spezialisierungsmodul eine Hauptseminararbeit (25 Seiten, 9 CP) verfassen.

Bemerkung

 

Das Seminar vergleicht die italienischen und deutschen Filmproduktionen und –politiken in der Nachkriegszeit und widmet sich insbesondere signifikanten, politischen oder künstlerisch bedeutsamen Beispielen. Für Deutschland geht es v.a. um den so genannten „Trümmerfilm“ wie „Die Mörder sind unter uns“ (1946), oder „Liebe 47“ (1948) sowie um Skandalfilme wie „Die Sünderin“ (1951). Für Italien geht es um die Genese, Themen und Genremerkmale des Neorealismo mit Beispielen wie „Sciuscia“ (1946) oder „Riso amaro“ (1951). Die italienischen Titel liegen teils mit deutschem Soundtrack oder englischen Untertiteln vor. Die Forschungsliteratur ist teils auf Englisch. Insofern können auch Studierende teilnehmen, die nicht italienisch sprechen. In diesem gemeinsamen Seminar der Kultur- und Mediengeschichte und der Italianistik werden die italienischen Themen von Frau Dr. Bisanti, die deutschen von Prof. Dr. Clemens Zimmermann vergeben. Die Zahl der Plätze ist für beide Fächer auf jeweils 12 kontingentiert.

 

Literaturhinweise: A. Böhn/C. Mielke, Hg., Die zerstörte Stadt, Bielefeld 2007; M. Perinelli, Fluchtlinien des Neorealismus, Bielefeld 2011, R. R. Shandley, Trümmerfilme, Berlin 2010.

 

Reichhaltige Forschungsliteratur, auch zu den italienischen Beispielen, ist in 2 Ordnern gesammelt, die im Geschäftszimmer der KMG (Geb. B3.1, Raum 3.24) eingesehen werden können.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024