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Muster-Hochschule
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Einführung in die Grundlagen systematisch-theologischen Lehrens und Lernens - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 61273 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 12:15 bis 13:45 woch Gebäude A4 1 - SEMINARRAUM 3.24        
Gruppe Gruppe 1:
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 08:30 bis 10:00 woch Gebäude A4 1 - SEMINARRAUM 3.24        
Gruppe Gruppe 2:
 
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Sa. 13:00 bis 17:00 Einzel am 14.07.2012 Gebäude B3 2 - HÖRSAAL 0.03        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Maier, Alexander , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Dass das Christentum zu einer Lehre geworden ist, Traktate und Dogmen entwickelt hat, anstatt sich auf die Person Jesu Christi zu konzentrieren, ist die zentrale Kritik des dänischen Theologen und Philosophen Sören Kierkegaard, die er in seiner Einübung ins Christentum 1850 niederlegte. Seitdem müssen sich vor allem die Kirchen als Bewahrerinnen der christlichen Lehre und die Systematische Theologie immer wieder fragen, ob sie sich in ihrem Lehren und Forschen je neu von der Person Jesu und seinem, die Lehrgebäude verstörenden Wirken inspirieren lassen. Gerade für systematisch-theologische Lehr- und Lernprozesse ist der ständige Bezug zur Person Jesu didaktisch bedeutsam, weil Lernen kein bruchloses Tradieren, sondern vielmehr ein kreatives Rezipieren ist. Durch die personale Dynamik in Jesus selbst kann er dabei zum Vorbild eines innovativen Umgangs mit der ererbten Überlieferung wie zum Maßstab systematisch-theologischer Reflexion werden.

Literatur
  • Sören Kierkegaard (1850), Einübung ins Christentum, hg. von Walter Rest, München 2005
Bemerkung

Bitte melden Sie sich für beide Gruppen an! Sie können eine Präferenz angeben. Es besteht jedoch kein Anspruch darauf, in eine bestimmte Gruppe eingeteilt zu werden. Es ist daher sinnvoll, sich beide Termine freizuhalten. Die Zuteilung erfolgt durch den Dozenten.

 

Terminhinweis:

Ökumenishcer Blocktag gemeinsam mit den Studierenden der Lehrveranstaltung von PD Dr. Henrik Simojoki (FR Ev. Theologie) am 14.07.2012; die regelmäßigen semestralen Sitzungen enden daher schon (einschließlich) mit dem 03.07. (Dienstagsgruppe) bzw. dem 12.07.2012 (Donnerstagsgruppe).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024