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Film des Neorealismo und Trümmerfilm im Vergleich - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 61288 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    01.03.2012 - 30.04.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:00 bis 12:00 woch 17.04.2012 bis 24.07.2012        Raum: Geb. C 52, Raum 236 A  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bisanti, Tatiana, Studiendirektorin, Dr. phil.
Zimmermann, Clemens , Univ.-Prof. Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Das Seminar vergleicht die italienischen und deutschen Filmproduktionen und -politiken in der Nachkriegszeit und widmet sich insbesondere signifikanten, politischen oder künstlerisch bedeutsamen Beispielen. Für Deutschland geht es v.a. um den so genannten „Trümmerfilm“ wie „Die Mörder sind unter uns“ (1946), oder „Liebe 47“ (1948) sowie um Skandalfilme wie „Die Sünderin“ (1951). Für Italien geht es um die Genese, Themen und Genremerkmale des Neorealismo mit Beispielen wie „Sciuscia“ (1946) oder „Riso amaro“ (1951). Die italienischen Titel liegen teils mit deutschem Soundtrack oder englischen Untertiteln vor. Die Forschungsliteratur ist teils auf Englisch. Insofern können auch Studierende teilnehmen, die nicht italienisch sprechen. In diesem gemeinsamen Seminar der Kultur- und Mediengeschichte und der Italianistik werden die italienischen Themen von Frau Dr. Bisanti, die deutschen von mir vergeben. Sie können deswegen ab Veröffentlichung in meine Sprechstunde kommen, d.h. schon vor der offiziellen Einschreibung am 1. März. Die Zahl der Plätze ist für beide Fächer auf jeweils 12 kontingentiert.

Literatur

A. Böhn/C. Mielke, Hg., Die zerstörte Stadt, Bielefeld 2007; M. Perinelli, Fluchtlinien des Neorealismus, Bielefeld 2011, R. R. Shandley, Trümmerfilme, Berlin 2010.
Reichhaltige Forschungsliteratur, auch zu den italienischen Beispielen, ist in zwei Ordnern gesammelt, die im Geschäftszimmer der KMG (B3 1, Raum 3.24) eingesehen werden können.

Bemerkung

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erfolgt ab dem 01.03.2012 über das LFS-Portal der Universität des Saarlandes.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024