Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Das Drama auf der Leinwand - [PS Lit. n. 1800 / PS Medienananlyse] (Mi 16-18) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 61301 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 27
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Online Anmeldung Germanistik    03.04.2012 - 15.06.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 17:30 woch 18.04.2012 bis 25.07.2012  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98005 -1 PS Neuere dt. Litwi
99062 -1 PS z. Lit.&Kult.nach 1800
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Zahlreiche Dramentheorien beschäftigen sich seit der Antike mit Inhalt, Darstellungsform und Struktur von Dramen. Mit dem Film ist zu Beginn des 20ten Jahrhunderts ein Medium entstanden, das einen neuen Raum für dramatische Handlungen eröffnet und zugleich in seinen Darstellungsmöglichkeiten weit über die zunehmenden Episierungstendenzen des Theaters hinausgeht. Dieser Sachverhalt spiegelt sich selbstverständlich auch in den dramaturgischen Regelwerken, die im Kleide von Ratgebern für Drehbuchautoren daherkommen, wider.

Zu Beginn des Seminars werden die Grundlagen des filmischen Erzählens untersucht und mit den wirkmächtigsten Drehbuchkonzepten verglichen. Im weiteren Verlauf werden die Ergebnisse auf eine exemplarische Filmauswahl angewendet. Leitend wird dabei die Frage sein, warum die Entscheidung für dieses oder jenes Konzept gefallen ist, zugleich wird an recht komplexen Filmstrukturen auch die Geltungskraft der Modelle erprobt.

Bemerkung

Vor der ersten Sitzung sind die Grundlagen der Dramentheorie aus den Grundkursen aufzufrischen.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024