Kommentar |
An verschiedenen Stellen sieht das Schulcurriculum im Saarland vor, dass Aspekte der Sprach- und Literaturgeschichte im Deutschunterricht behandelt werden sollen. In der Vorlesung wird ein Überblick darüber gegeben, welche besonderen Kompetenzen vermittelt werden können, wenn dafür mittelalterliche Texte in den Blick genommen werden. Der wichtigste Ausgangspunkt ist dabei, dass das Mittelalter die Schülerinnen und Schüler fasziniert - wie also kann man diese positive Grundeinstellung zur "Epoche Mittelalter" sowohl schülergerecht als auch fachwissenschaftlich fundiert und fachdidaktisch durchdacht im Unterricht nutzbar machen? Welche Texte sind für welche Jahrgangsstufen besonders gut geeignet? Wie gehen die Deutschbücher mit dem Mittelalter um? Welche Unterrichtsmaterialien gibt es zu mittelalterlichen Texten, und wie können diese um eigene Ideen erweitert werden?
Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:
Edith Feistner / Ina Karg / Christiane Thim-Mabrey, "Mittelalter-Germanistik in Schule und Universität. Leistungspotenzial und Ziele eines Faches", Göttingen 2006. |