Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Diagnostik und Beratung I: Modulelement 'Diagnostik in spezifischen Anwendungsbereichen' - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 61819 Kurztext D&BI.2
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: Gruppe A iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 23.04.2012 bis 23.07.2012  Gebäude A1 3 - Hörsaal (-1.18)     Personalauswahl  
Gruppe Gruppe A:
 
 
Termine Gruppe: Gruppe B iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch 24.04.2012 bis 24.07.2012  Gebäude A1 3 - Hörsaal (-1.18)     Personalauswahl  
Gruppe Gruppe B:
 
 
Termine Gruppe: Gruppe C iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 26.04.2012 bis 26.07.2012  Gebäude A2 4 - Seminarraum 1.32 Kuehn   Sozial-kognitive Aspekte der Diagnostik  
Gruppe Gruppe C:
 
 
Termine Gruppe: Gruppe D iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 14.05.2012 Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16)     Entwicklungsdiagnostik  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 18:00 Einzel am 25.06.2012 Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:30 bis 16:30 Einzel am 08.06.2012 Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:30 bis 16:30 Einzel am 15.06.2012 Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16)        
Gruppe Gruppe D:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kühn, Waldemar , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 3 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Beschreibung Kurs Entwicklungsdiagnostik

Im Seminar werden gängige diagnostische Verfahren exemplarisch vorgestellt, wie z.B. allgemeine und spezifische Entwicklungstests und diagnostische Verfahren zur Erfassung von Entwicklungsstörungen. Die Problematik der Prognostik von Entwicklungsergebnissen und die Notwendigkeit der Einbettung von Einzelbefunden in einen Entwicklungskontext werden herausgearbeitet. Der Gebrauch spezifischer Entwicklungstests wird unter Supervision eingeübt. Ziel ist es, Kenntnisse im Hinblick auf die Auswahl, die Anwendung und die Beurteilung diagnostischer Verfahren zu erwerben.

 

Beschreibung Kurse Personalauswahl

Mitarbeiter sind d a s Kapital eines Unternehmens (Cook, 2009). Ihre Auswahl muss dementsprechend fundiert erfolgen. Das Seminar bietet eine Einführung in die psychologische Personalauswahl und gibt einen Überblick über gängige Instrumente (z. B. Personalmarketing, Critical Incident Technique, Graphologie, Interview, Intelligenztest, Persönlichkeitstest, Arbeitsprobe, Situational Judgement Test, Assessment Center). Die Vielzahl an Übungen wird besonderes Merkmal der Veranstaltung sein; Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die vorgestellten Instrumente so aktiv näher kennenlernen. Voraussetzungen für die Scheinvergabe: Regelmäßige und aktive Teilnahme, nachgewiesen durch Übernahme von Kurzreferat oder Arbeitsauftrag zur Übungsvorbereitung sowie der erfolgreichen Teilnahme an regelmäßigen Kurztests oder der Bearbeitung von Hausaufgaben. Literatur: Cook, M. (2009). Personnel selection: Adding value through people. Chichester, UK: Wiley-Blackwell. Verfügbar unter: http://onlinelibrary.wiley.com/book/10.1002/9780470742723.

Nach Maßgabe freier Plätze werden diese Kurse auch für Studierende im Hauptdiplom geöffnet werden.

 

Beschreibung Kurs Sozial-kognitive Aspekte der Diagnostik

Im Seminar Sozial-kognitive Aspekte der Diagnostik wird der Beitrag sozialpsychologischer Theorien und Untersuchungsmethoden zum Bereich der pädagogischen und beruflichen Diagnostik beleuchtet. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf Aspekten der Personenwahrnehmung und Urteilsbildung, wie z.B. Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen, Urteilsheuristik, Minimierung von Beobachtungs- und Urteilsfehlern. Unter Zuhilfenahme einschlägiger sozialpsychologischer Theorien werden ferner relevante Gegenstandsbereiche rekonstruiert (z.B. der Einfluss der Bezugsnorm der Klasse bei der Beurteilung von Schülern und Lehrern).

Dieser zusätzliche Kurs wird als Blockveranstaltung gehalten. DIE GENAUEN TERMINE WERDEN NOCH FESTGELEGT UND PER EMAIL BEKANNTGEGEBEN Der Kurs ist bereits ausgebucht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024