Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Tutorium zur VL Spracherwerbstheorien und Mehrsprachigkeit -[T Tutorium zur VL Spracherwerbstheorien und Mehrsprachigkeit (BA VSLT, HF+NF)] (Mo 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Tutorium Langtext
Veranstaltungsnummer 61889 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Online Anmeldung Germanistik    03.04.2012 - 15.06.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch 16.04.2012 bis 23.07.2012  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1     Dozentin: Sandra Steinmetz  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steinmetz, Sandra , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss VSLTFr-Sp-(H) - 20071
Kein Abschluss VSLTEn-Fr-(H) - 20071
Kein Abschluss VSLTSp-It-(H) - 20071
Kein Abschluss VSLTTra-Lit-(H) - 20071
Kein Abschluss VSLTEn-Sp-(H) - 20071
Kein Abschluss VSLTFr-It-(H) - 20071
Kein Abschluss VSLTEn-It-(H) - 20071
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99014 -1 VL Einf. Sprechetheo u.MS
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung befasst sich aus sprachpsychologischen und varietätenlinguistischen Perspektiven mit dem Sprachkontakt und seinen Folgen für Denken und kommunikatives Handeln des Menschen. Es sollen dabei die theoretischen Inhaltspunkte (Theorien des Zweispracherwerbs, neuere Hypothesen der Neurowissenschaften zum Spracherwerb, früher und später Erwerb von Zweitsprache) an praktischen Beispielen (MERCATOR-Projekt, Projekt Lesen-Reden-Schreiben) verdeutlicht werden. Es werden am Beispiel von verschiedenen Lernertexten unterschiedliche Fehlertypen in Bezug auf die jeweilige Ausgangssprache und deren kulturelle Hintergründe aufgezeigt. Mehrsprachigkeitskonzepte in Europa (Europäischer Referenzrahmen) sollen sowohl in ihrer sprach- als auch bildungspolitischen Dimension beschrieben und auf Grenzregionen (Saar-Lor-Lux u.a.) bezogen werden.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024