Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Literarisches Lernen (Aufbau 1+3, HoK, Magister DaF)- [S Seminar DaF/DaZ] (Mo 16-18) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 61890 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Online Anmeldung Germanistik    03.04.2012 - 15.06.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch 16.04.2012 bis 23.07.2012  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 13:30 Einzel am 28.04.2012 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

 

Im Kontext fremdsprachlichen Unterrichts stellt sich literarisches Lernen als privilegierter Ort des Erwerbs interkultureller Kompetenz dar. Laut Michael Hofmann besteht das spezifische interkulturelle Potential von Literatur darin, dass sie nicht nur kulturelle Muster vermittelt und allgemein das Gespür für kulturelle Differenz schärft, sondern dass sie als verfremdender Umgang mit Zeichen für Differenzwahrnehmung überhaupt sensibilisiert. Auf der Grundlage der strukturellen Analogie von poetischer und interkultureller Alterität beschäftigen wir uns im Seminar mit den wesentlichen Aspekten literarischen Lernens und den daraus resultierenden Methoden und Aufgabenstellungen in Daf/DaZ-Unterricht. Ziel des Seminars ist die praktische Umsetzung der theoretischen Grundlagen in einem Unterrichtsentwurf.

 

Literatur

 

Härle, G., Steinbrenner, M. (Hrsg.): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2004. 

Mecklenburg, Norbert: Über kulturelle und poetische Alterität. Kultur- und literaturtheoretische Grundprobleme einer interkulturellen Germanistik. In: Krusche, D., Wierlacher, A. (Hrsg.): Hermeneutik der Fremde. München 1990, S. 80-102.

Spinner, Kaspar (2006). Literarisches Lernen. Praxis Deutsch, 200, S. 6-17.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024