Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Grundzüge des Faches Deutsch als Fremdsprache (Aufbau alle Teilbereiche, Magister DaF, HoK) - [S Seminar DaF/DaZ] (Di 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 61897 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Online Anmeldung Germanistik    03.04.2012 - 15.06.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 woch 17.04.2012 bis 24.07.2012  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.28        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:15 bis 11:45 Einzel am 07.08.2012 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

In diesem einführenden Seminar werden die Studienneuanfänger/innen über die institutionelle Entstehung und (praktische) Ausrichtung des Studiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache informiert. Darüber hinaus sollen die wichtigsten inhaltlichen Aspekte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache angesprochen werden (Zweitsprachenerwerbsforschung, Lehrwerkanalyse, Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts, Landeskunde und interkulturelles Lernen, die vier Fertigkeiten, Unterschied DaF/DaZ, E-Learning im DaF-Unterricht usw.). Im zweiten Teil des Seminars geht es dann um die Vermittlung didaktischer Grundprinzipien des Unterrichtens (Lernerperspektive, unterschiedliche Sozialformen, autonomes Lernen usw.), die theoretisch zur Diskussion gestellt und praktisch umgesetzt werden sollen. Dabei soll auch auf die Besonderheiten der Lehrtätigkeit in Integrationskursen im Rahmen des neuen Zuwanderungsgesetzes und den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) eingegangen werden.

Literatur

Literatur (in Auswahl)

Apeltauer, Ernst: Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Fernstudieneinheit 15. Berlin, München: Langenscheidt 1997. Baur, R. S. (2000): "Schulischer Zweitspracherwerb bei Migrantenschülern - Theorie und Empirie". In: Deutsch als Fremdsprache, 37, 3, 131-135. Faistauer, Renate (2001): Zur Rolle der Fertigkeiten. In: Helbig, Gerhard/Götze, Lutz/Henrici, Gert/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Bände. Berlin, New York, 864-871. Henrici, Gert/Riemer, Claudia (Hrsg.): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider 1994. Huneke, H.-W./Steinig, Wolfgang: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 3., überarb. u. erw. Aufl. Berlin 2002. Hunfeld, Hans/ Neuner, Gerhard: Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts. Fernstudieneinheit 4. Berlin, München: Langenscheidt 1993.

Bemerkung

Die Veranstaltung wird Neueinschreiber/innen im Aufbaustudium dringend empfohlen.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges. Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen. Aufbaustudium: drei Arbeitsaufträge/Hausaufgaben und Abschlussklausur / unbenotet >Nur für Studieneinheiten und HOK-Ergänzungsfach: drei Arbeitsaufträge/Hausaufgaben und Abschlussklausur / benotet

 

Aufbaustudium: alle Themenbereiche, Pflichtschein für Studieneinheiten und HOK Ergänzungsfach


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024