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Ausbildungsseminar Teil I: Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf (Fr 10-14) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 61908 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:15 bis 13:45 woch 20.04.2012 bis 27.07.2012  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.28        
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkte der Ausbildung betreffen die Unterrichtspraxis: Planung und Durchführung des Unterrichts, Erstellen des Übungs- und Unterrichtsmaterials (Grammatik, Wortschatzarbeit, Fertigkeiten, Evaluation/Kontrolle), Unterrichtsbeobachtung und Lehrerverhalten.

 

Diese allgemeinen Fragestellungen werden in Gruppenarbeit im Hinblick auf die Ziele des Förderunterrichts spezifiziert: Was beinhaltet die Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache im Sekundarbereich beim Übergang von der Schule zum Beruf? Wie unterrichtet man fachfremd oder sogar fächerübergreifend? Wie können Sprache und Fachsprache gleichzeitig vermittelt werden? Welche schulischen Lehrwerke für Sach-/Fachunterricht und welche Lehrwerke Deutsch als Fremd/Zweitsprache für Jugendliche können beim Erstellen des Kursprogramms sowie bei der Unterrichtsplanung behilflich sein? u.a.

 

Alle Seminarteilnehmer/innen haben ein bezahltes Praktikum an saarländischen Schulen im Projekt „Förderunterricht für  Jugendliche mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf " zu absolvieren; die Mindestdauer beträgt 1 Jahr. Die Tätigkeit als Förderlehrer/in beinhaltet das Erstellen eines Kurskonzeptes, eigenständiges Erteilen von min. 3 Unterrichtsstunden/Woche in Deutsch als Zweitsprache.

Literatur

Bimmel, Peter/ Kast, Bernd/ Neuner, Gerd: Deutschunterricht planen: Arbeit mit den Lehrwerklektionen. Berlin [u.a.]: Langenscheidt 2003.

Albers, Hans G; Bolton, Sibylle: Testen und Prüfen in der Grundstufe. Einstufungstests und Sprachstandprüfungen. Berlin [u.a.]: Langenscheidt 1995.

Barbara Ziebell: Unterrichtsbeobachtung und Lehrerverhalten. Berlin [u.a.]: Langenscheidt 2003.

Bemerkung

BEGINN: 28.10.2011!!!!!!!!!

 

Informationen zum Projekt unter www.foerderunterricht-saarland.de

Zum Projekt bundesweit unter www.mercator-foerderunterricht.de

Beratung immer dienstags zwischen 14 und 15 Uhr bei Frau Horn oder nach Terminabsprache unter folgender E-Mail Adresse: j.horn@mx.uni-saarland.de.

Voraussetzungen

Ab dem 2. Fachsemester, auch für Lehramtstudierende geöffnet


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024