Blockseminar mit Studierenden und Dozenten der Universitäten Luxembourg und Metz am 9.5., 30.5. und 13.6.2012, jeweils 10-16 Uhr.
Dieses Hauptseminar ist interdisziplinär (Romanistik, Soziologie) und transnational angelegt. Im Mittelpunkt steht das komplexe Phänomen der Mehrsprachigkeit. Ziel ist es, die verschiedenen Perspektiven auf und die unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen an das Phänomen der Mehrsprachigkeit zu erkunden. Angesichts der je spezifischen Traditionen des (bildungs)politischen sowie institutionellen Umgangs mit Fragen der Mehrsprachigkeit in den verschiedenen nationalen Kontexten, in denen die beteiligten Universitäten stehen, soll eine Sensibilisierung für die vielfältigen Facetten der Mehrsprachigkeit in der Kommunikation und im Wissenstransfer sowie der Wissenskonstruktion erreicht werden.
Den TeilnehmerInnen entstehen keine Kosten.
Eine Teilnahme an der Vorbesprechung am 16.4., 15.00-16.00 Uhr (HS 401, Geb. C 5.2, 3. Stock) ist obligatorisch. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Platzvergabe erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung. |