Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Attila und die Hunnen - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 61991 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.29        
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Alte Geschichte
Inhalt
Kommentar

Als die Goten im Jahr 376 n. Chr. die Donau überquerten und auf römischem Reichsgebiet Schutz suchten, war dies Ausdruck einer allgemeinen Bewegung, welche die Völker am Rande des römischen Reiches ergriffen hatte und die wir heute als Völkerwanderung bezeichnen. Aus den Tiefen der mittelasiatischen Steppe kommend, hatten die Hunnen die Tore Europas sprichwörtlich eingerannt. Hunnische Reiterkrieger setzten im späten vierten Jahrhundert über den Don, hinter ihnen lagen die zerschlagenen Reiche der Alanen und Sarmaten. Nur wenig später fiel das Ostgotenreich des Ermanarich gegen die hunnischen Horden. Die Unterlegenen - sofern diese nicht schon vorher geflüchtet waren - wurden in ihre Verbände integriert und trieben nun selbst andere Völker vor sich her.  Es begann nun auch auf römischem Reichsgebiet eine Zeit der Wanderungen.
Den Ursachen, Wirkungen und Umständen der Völkerwanderung sowie Fragen nach der Herkunft, Herrschaftsstruktur und nicht zuletzt nach der Person des Hunnenkönigs Attila wird im Proseminar nachgegangen.

Zum erfolgreichen Bestehen der Veranstaltung wird dringend angeraten, die Übung „Einführung in die Arbeitsmethoden der Alten Geschichte“ regelmäßig zu besuchen. Die dort vermittelten Kenntnisse der Hilfswissenschaften sowie der korrekte Umgang mit denselben werden bei den Seminarteilnehmern vorausgesetzt.

 

Literatur

Literatur: Maennchen-Helfen, O.: Die Welt der Hunnen. Wiesbaden 1997; Kelly, C.: Attila the Hun. Barbarian Terror and the Fall of the Roman Empire. London 2008; Wirth, G.: Attila. Das Hunnenreich und Europa, Stuttgart 1999; Attila und die Hunnen. Begleitbuch zur Ausstellung. Hrsg. vom Historischen Museum der Pfalz, Speyer, Stuttgart 2007; Pohl, W.: Die Völkerwanderung, 2. Aufl., Stuttgart 2005.

Bemerkung

Der Raum wird noch bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf die Aushänge am Schwarzen Brett und auf die Angaben im LSF.

Voraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Veranstaltung je nach Studiengang unterschiedliche Sprachkenntnisse benötigen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024