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Gott ohne Grund, ohne Sein, ohne Symbolordnung - Einführung in alternative / radikale Theologien - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Hauptseminar / Oberseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 62083 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 08.06.2012 Gebäude A4 1 - SEMINARRAUM 2.18.2     Vorbesprechung  
iCalendar Export für Outlook -. 10:00 bis 16:00 Block 30.06.2012 bis 01.07.2012  Gebäude A4 1 - SEMINARRAUM 2.18.2        
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-. 10:00 bis 16:00 Block 06.07.2012 bis 07.07.2012  Gebäude A4 1 - SEMINARRAUM 2.18.2        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wallich, Matthias , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Es soll den theologischen Implikationen des Denkens Heideggers, Lévinas' und Zizeks nachgegangen werden, di eine dreifache Kritik des Gottesglaubens nahelegen. Gott darf nach Heidegger nicht als Begründungsschlussstein des Ursache-Wirkungsdenkens missbraucht werden. Gott ist für Lévinas jenseits des Seins zu denken, anders als Sein; Seinskategorien depravieren Gott, dessen immer sich entziehende Spur allein zu vernehmen ist. Schließlich ist Gott für Zizek nicht als Garant der symbolischen Ordnung zu missbrauchen. Er ist nicht als der große Andere zu verstehen, der das Funktionieren unseres Sozialgefüges sicherstellt.

Die Umrisse der drei Denkansätze sollen in einem Konzept relationalen Gottdenkens zusammengefasst werden. Gott wäre demnach in dreifacher Weise, trinitarisch als Beziehung, Spur der Mitmenschlichkeit bzw. als ereignishaften Akt zu denken.

Das Seminar stellt sich der Grundfrage nach einem zeitgemäßen theologischen Denken angesichts der Herausforderungen von Säkularisierung und Moderne und sucht nach Konturen eines entmythologisierten/existential verorteten christlichen Glaubens.

Die Grundkoordinaten der Denkansätze der drei Meisterdenker sollen hierbei ebenso aufgezeigt werden. Die Bezugnahme auf andere radikale Theologien, etwa von Mark C. Taylor, oder auch auf Charles Taylor ist möglich.

Literatur
  • Bultmann, R., Glauben und Verstehen I-IV, Tübingen (6. Aufl.) 1993 (GV)
  • Bultmann, R., Welchen Sinn hat es, von Gott zu reden?, in: GV I, S. 26-37
  • Bultmann, R., Theologische Enzyklopädie. Hg. v. E. Jüngel u. K. Müller, Tübingen 1984
  • Heidegger, M., Phänomenologie und Theologie, Frankfurt a.M. 1950
  • Heidegger, M., Der Satz vom Grund, Tübingen (1957) 1971
  • Heidegger, M., Sein und Zeit, Tübingen (1927) (16. Aufl.) 1986
  • Heidegger, M., Vom Ereignis (Beiträge zur Philosophie. Gesamtausgabe: Bd. 65), Frankfurt a.M. 1978
  • Heidgger, M., Vom Wesen des Grundes, Frankfurt a.M. (1929) (6. Aufl.) 1973
  • Lévinas, E., Totalität und Unendlichkeit. Versuche über die Exteriorität, Freiburg/München 32002 (Den Haag 1961)
  • Lévinas, E., Jenseits des Seins und anders als Sein geschieht, Freiburg 21998 (Den Haag 1974)
  • Lévinas, E., Wenn Gott ins Denken einfällt. Diskurse über die Betroffenheit von Transzendenz, Freiburg/München 31999 (Paris 1982)
  • Taylor, C., Ein säkulares Zeitalter, Frankfurt a.M. 2009
  • Zizek, S., Gewalt. Sechs abseitige Reflexionen, Hamburg 2011
  • Zizek, S., Die Puppe und der Zwerg. Christentum zwischen Perversion und Subversion, Frankfurt a.M. 2004
  • Zizek, S., Die Revolution steht bevor. Dreizehn Versuche über Lenin, Frankfurt a.M. 2002
  • Zizek, S., Die Tücke des Subjekts, Frankfurt a.M. 2001
  • ...

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024