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Die Neuentdeckung des Raumes – Abstrakte Plastik und Skulptur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 62174 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 08:00 bis 10:00 woch 17.04.2012 bis 24.07.2012  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.30        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bonner, Marc , Dr. des.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die geschwungenen und flächigen Konstruktionen des russischen Konstruktivismus; die biomorphen und fließenden Volumen Constantin Brancusis, Henry Moores oder Hans Arps; die prismatischen Raumentwicklungen Herrmann Obrists oder Rudolf Bellings; die kinetischen Raumgebilde Alexander Calders; Umberto Boccionis oder Julio Gonzaléz´ expressiv figurales Werk: So unterschiedlich die Künstler und ihre bildhauerischen Werke in Form, Stil, Material und Raumwirkung auch sein mögen, sie alle drängen danach, ein neues Raum- und Formgefühl zu erforschen. Dabei wird die dreidimensionale Wirkung durch raumgreifende Konstruktionen, neue Materialien (Kunststoffe, Aluminium etc.) und eine verstärkt konzipierte Allansichtigkeit voran getrieben.

Skulptur und Plastik verdrängen nicht mehr länger nur Raum, sie beginnen sich - wie die Architektur - ihm zu öffnen, ihn zu umschließen. Viele Künstler wie Brancusi oder Malewitsch begeben sich dabei auf eine gattungsübergreifende Reise zwischen Skulptur und Architektur oder verkörpern, wie Max Bill mit seinen unendlichen Schleifen, reine Mathematik.

Es ist festzuhalten, dass die Formen und Volumen der einzelnen Werke - meist zum Wohle einer Korrespondenz mit dem sie umgebenden Raum - im Vordergrund stehen.

Das Seminar soll den Teilnehmern das Lesen und Beschreiben der abstrakten Skulpturen anhand von Fotografien, Videos und vor dem Original vermitteln.

 

Bemerkung

Die Anmeldung zur Übung erfolgt in der ersten Sitzung!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024