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Erziehung und Bildung in der Spätantike - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 62257 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 12:00 bis 14:00 woch Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.29        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Günther, Jutta , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Alte Geschichte
Inhalt
Kommentar

Der Bildungsbegriff der griechisch-römischen Antike beruht auf Vorstellungen und Inhalten, die unter dem Begriff enkyklios paideia (wörtlich: Im-Kreis-Lehren) zusammengefasst werden können. Dieser Begriff findet im Römischen Reich seinen Niederschlag in den septem artes liberales, die den Kanon der literarischen und mathematischen Fächer bilden, welche in der Schule vermittelt werden. Wie verhält es sich in der Spätantike mit diesen Fächern, welche ihrer Inhalte werden in der
Schule vermittelt und wie ist das Schulwesen im Allgemeinen aufgebaut? Welchen Einfluss nimmt das erstarkende Christentum auf Bildungsinhalte und Erziehungsvorstellungen? Anhand ausgewählter Quellen von Quintilian über Capella hin zu Augustinus und Basilius soll diesen Fragen in der Übung auf den Grund gegangen werden.

Literatur

Einführende Literatur:
J.Christes, R.Klein, C.Lüth (Hg.), Handbuch der Erziehung und Bildung in der Antike, Darmstadt 2006; H.-I.Marrou, Augustinus und das Ende der antiken Bildung, Paderborn 1982
 

Bemerkung

Der Raum wird noch bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf die Aushänge am Schwarzen Brett und auf die Angaben im LSF.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024