Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Konzeption und Durchführung der Usability-Testung einer mobilen e-Learning-Applikation - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 62578 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:30 bis 10:00 woch 18.04.2012 bis 25.07.2012  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16)        
Gruppe :
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master (KB) Psychologie 1 - 3 20111 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Jeden Tag nutzen wir Software, ob PC, Geldautomat, Telefon oder Smartphone. Software soll unser Leben vereinfachen, unser Arbeiten effizienter machen; immer und überall soll sie das auf Tablets und Smartphones tun. Dazu muss Software benutzerfreundlich sein. Benutzerfreundlichkeit ist umso wichtiger, je mehr Menschen sie nutzen. Ein Beispiel hierfür sind e-Learning-Plattformen. Das Centre for e-Learning Technology (CeLTech) entwickelt aktuell eine e Learning Applikation für Tablets und Smartphones. Diese Applikation will e-Learning, Social Media und typische Funktionen mobiler Geräte vereinen (z. B. Abstimmungstool für Vorlesungen, Campusnavigation, Schnittstellen zu sozialen Netzwerken). Gemeinsam mit CeLTech werden wir die Benutzerfreundlichkeit dieser e-Learning-Applikation evaluieren. Ziel des Seminars ist es, einerseits Einblick in den Bereich Usablity mobiler Anwendungen zu erlangen und andererseits an der Verbesserung einer Applikation mitzuarbeiten, die Studierende und Lehrende hier vor Ort nutzen können. Technische Vorkenntnisse sind für die Teilnahme am Seminar nicht erforderlich. Organisatorisch wird das Seminar aus Plenarsitzungen, Selbststudium, Projektarbeit, Datenerhebung, Abschlusspräsentation und Berichtlegung bestehen. Voraussetzungen für die Scheinvergabe sind regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die Erstellung von Abschlusspräsentation/-bericht. Aufgrund des unmittelbaren Praxisbezugs ist eine gewisse zeitliche Flexibilität unabdingbar. Literatur: Dumas, J. S., & Redish, J. C. (1999). A practical guide to usability testing. Portland, OR: Intellect. Heinsen, S., & Vogt, P. (Hrsg.). (2003). Usability praktisch umsetzen: Handbuch für Software, Web, Mobile Devices und andere interaktive Produkte. München: Hanser. Sarodnick, F., & Brau, H. (2011). Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung. Bern: Huber.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024