Literatur |
Leseliste: Textauszüge zur Einführung (Kopiervorlagen im Seminarordner)
Theaterstücke (Auszüge, Kopiervorlagen im Seminarordner): Ludwig Tieck Der gestiefelte Kater (1797) Luigi Pirandello Sei personaggi in cerca d‘autore (1920) (dt. Sechs Personen suchen einen Autor)
Kurzgeschichten (Kopiervorlagen im Seminarordner): O. Henry Proof of the Pudding (1910) (dt. Die Probe aufs Exempel) J.L. Borges Pierre Menard, autor del Quijote (1939) (dt. Pierre Menard, Autor des Quijote) John Barth Life-Story (aus: Lost in the Funhouse 1968) Stanislaw Lem Die vollkommene Leere (1971) (Auswahl)
Erzählungen/Romane Max Frisch Mein Name sei Gantenbein (1964) Italo Calvino Se una notte d‘ inverno un viaggiatore (1979) (dt. Wenn ein Reisender in einer Winternacht) Peter Handke Nachmittag eines Schriftstellers (1987) Antonio Tabucchi Requiem (1992) (dt. Lissabonner Requiem) |
Bemerkung |
Im ersten Teil der Übung werden Theorie und Geschichte der Metafiktion dargestellt. In dieser Einführung in das Thema besprechen wir Begriffe (z.B. Selbstreferenzialität, Selbstreflexivität, Ironie; Metalepse, Mise en abyme, Intertextualität etc.), lesen Auszüge aus der Literaturgeschichte (Cervantes, Sterne, Flaubert, Tieck usw. ) und besprechen Metaphänomene in verschiedenen Medien (Kunst, Theater, Film). Im zweiten Teil widmen wir uns verschiedenen Textbeispielen (siehe Leseliste), analysieren die jeweiligen Formen der Metafiktion und interpretieren die Thematisierung der Textproduktion. |