Kommentar |
Allgemeiner Teil Die vier klassischen Aufgaben der Museen Wie sich die Konzeption der Museen verändert hat: vom Musentempel zum Lernort und zum Erlebnispark Neuere Tendenzen: Besucherorientierung, Eventkultur, Ecomusées, Living history, „Disneyland“, Integrierte Museen, virtuelle Museen… Schwerpunkt: Historische Museen – Ist Geschichte im Museum darstellbar? Inszenierungen – pro und contra Berufsfelder im Museum: Wissenschaftliche Betreuung, Bewahren und Konservieren, Gestaltung von Ausstellungen, Vermittlung (Museumspädagogik)
Praktischer Teil: Aufgaben und Arbeitsweisen (mit Übungen) Was ist bei der Gestaltung einer Ausstellung zu beachten? Wer ist beteiligt? Verschiedene Konzepte - Fallbeispiele Personale Vermittlung: Führungen und Vorträge; unterschiedliche Adressaten, unterschiedliche Konzepte; wie erreicht man, dass die Zuhörer wirklich zuhören? Exkursionen, Führungen im Gelände – schwieriger als in der Schausammlung Schriftliche Vermittlung: Texte im Museum, Texte für oder über das Museum; was ist zu beachten? Gegenständliche Tätigkeiten (Workshops, „Hands on“, Lernen durch Be-greifen) Veranstaltungsorganisation: Museumsfeste u. ä. – Öffentlichkeitsarbeit
„Außentermine“: viermal treffen wir uns nicht an der Uni, sondern in Saarbrücker Museen
Anforderungen: Die Teilnehmer/innen sollen Aufgaben aus folgenden Bereichen übernehmen: entweder ein Referat zu einem der o. g. Themen… … oder eine praktische Aufgabe, z. B. eine Probeführung oder einen Bildervortrag, die Gestaltung einer Infotafel oder von Infoblättern für Besucher, oder einen Workshop („Gegenständliche Tätigkeiten“) |