Kommentar |
Die Erstellung geeigneter Quellen-/Arbeitsblätter für den Geschichtsunterricht ist vielfach ein formales, aber auch in vielerlei Hinsicht ein didaktisches Problem, ebenso die Bereitstellung geeigneter Übungsaufgaben, Referatthemen oder Hausaufgaben, die der Kompetenzorientierung des Faches Rechnung tragen. Das Lernverhalten vieler Schüler – Wiederholen kurz vor Unterrichtsbeginn, Auswendiglernen von Tafelbildern anstelle der Inhalte, lediglich rudimentäre Quellenkritik bei Textarbeit, etc. kann mit Hilfe verbesserter, didaktisch geplanter Lernhilfen ein anders Niveau erreichen und die Motivation zur Beschäftigung mit Geschichte gesteigert werden. Die Übung analysiert Beispiele von Lernhilfen und gibt Gelegenheit zu eigenen Entwürfen, die sich an regionalgeschichtlichen Themen orientieren. |
Literatur |
Waldemar Grosch: Üben, Hausaufgaben, Wiederholen, in: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007, S. 686 – 701. |