Kommentar |
Erkundender Geschichtsunterricht setzt das Hinausgehen aus dem Raum der Schule voraus. Historische Erkenntnisse werden unmittelbar aus materiellen Spuren der Vergangenheit gewonnen. Historische Orte werden sinnlich erfahren, Historie re- und dekonstruiert, Fremdheit vermittelt und handlungsorientierte Lernmethoden angewandt. Das Seminar vermittelt dazu fachdidaktische Grundlagen (4 Seminar-termine) und bietet die Möglichkeit zur Erprobung und Didaktisierung eines regionalen historischen Ortes (3 Exkursionen ganztägig samstags nach Vereinbarung). Den Themenschwepunkt bildet der Bereich Handwerk, Gewerbe und Industrie. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. |
Literatur |
Beiträge von Hilke Günther-Arndt, Berit Pleitner, Jürgen Kessel, Edda Grafe, in: Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007, S. 119 – 147 |