Auf Wunsch von Professor/innen in der Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes entstand der Professor/innen-Kurzworkshop zum Thema „Kompetenzorientiertes Prüfen". Prüfungen verfolgen mit der Einführung von Bachelor-und Masterstudiengängen den Anspruch, mehr und mehr Kompetenzmessungen in Relation zur angebotenen Lehrveranstaltung durchzuführen. Wir möchten interessierte Professor/innen dazu einladen, wichtige Elemente des kompetenzorientierten Prüfens zu vergegenwärtigen, miteinander Erfahrungen mit den Prüfungselementen und -formen auszutauschen und an/in ihren eigenen Lehrveranstaltungen anzuwenden.
Seit der Bologna Reform geht es einerseits um die kompetenzorientierte Umgestaltung von Prüfungen bei der Überarbeitung von Studiengängen und Modulen. Andererseits geht es um das Implementieren von ganz unterschiedlichen Prüfungmethoden, die im Workshop vorgestellt und vernetzt werden können. Die hochschuldidaktisch interessierten Professor/innen können sich über das kompetenzorientierte Formulieren von Learning-Outcomes in Lehrveranstaltungen sowie über die Einordnung der entwickelten Learning-Outcomes in Niveaustufen oder Taxonomien austauschen. Denn das wichtige Ziel des Professor/innen- Workshops ist es, den kollegialen Kompetenzen- und Erfahrungsaustausch unter Ihnen aus der Perspektive verschiedenster Fakultäten zu vernetzen.
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