Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Professor/innen-Kurzworkshop: Kompetenzorientiertes Prüfen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 62735 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 14:00 s.t. Einzel am 01.06.2012       Hermann Neuberger Sportschule Tagungsraum 44 (Gb.4)  
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kickelbick, Guido, Univ.-Professor, Dr.
Roßmanith, Birgit , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Hochschuldidaktik der UdS
Inhalt
Kommentar

Auf Wunsch von Professor/innen in der Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes entstand der Professor/innen-Kurzworkshop zum Thema „Kompetenzorientiertes Prüfen". Prüfungen verfolgen mit der Einführung von Bachelor-und Masterstudiengängen den Anspruch, mehr und mehr Kompetenzmessungen in Relation zur angebotenen Lehrveranstaltung durchzuführen. Wir möchten interessierte Professor/innen dazu einladen, wichtige Elemente des kompetenzorientierten Prüfens zu vergegenwärtigen, miteinander Erfahrungen mit den Prüfungselementen und -formen auszutauschen und an/in ihren eigenen Lehrveranstaltungen anzuwenden.

Seit der Bologna Reform geht es einerseits um die kompetenzorientierte Umgestaltung von Prüfungen bei der Überarbeitung von Studiengängen und Modulen. Andererseits geht es um das Implementieren von ganz unterschiedlichen Prüfungmethoden, die im Workshop vorgestellt und vernetzt werden können. Die hochschuldidaktisch interessierten Professor/innen können sich über das kompetenzorientierte Formulieren von Learning-Outcomes in Lehrveranstaltungen sowie über die Einordnung der entwickelten Learning-Outcomes in Niveaustufen oder Taxonomien austauschen. Denn das wichtige Ziel des Professor/innen- Workshops ist es, den kollegialen Kompetenzen- und Erfahrungsaustausch unter Ihnen aus der Perspektive verschiedenster Fakultäten zu vernetzen.

Bemerkung

Weitere Iinformationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/campus/fakultaeten/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik.html


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024