Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Assessment-Center - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 62761 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 07.07.2012 Gebäude A4 4 - Seminarraum 2.42        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gottschling, Juliana , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Schlüsselkompetenzen der UdS
Inhalt
Kommentar

Das Assessment Center (AC) zählt zu den bekanntesten Methoden der Personalauswahl. Bewerber/innen durchlaufen eine Kombination verschiedener Verfahrenselemente (Aufgaben, Übungen, Tests) und werden dabei von mehreren Beobachtern hinsichtlich berufsbezogener Leistungskriterien eingeschätzt. Aktuelle Studien belegen einen Zuwachs der Einsatzhäufigkeit von ACs, die sich vor allem auf die Auswahl von Führungskräften bezieht.

Vor diesem Hintergrund steigt die Wahrscheinlichkeit, als Hochschulabsolvent/in im Rahmen der eigenen Karriere mit einem AC konfrontiert zu werden. Ziel des Workshops ist daher die Vorbereitung auf die Teilnahme an einem AC. Diese wird anhand dreier Elemente stattfinden:

• Training: In der Veranstaltung durchlaufen die Teilnehmer/innen die realistische Simulation eines Assessment Centers. Die Auswahl der verwendeten Verfahrenselemente stellt einen Querschnitt durch die in der aktuellen Fachliteratur beschriebenen Methoden dar.

• Theorie: In eingestreuten Inputelementen werden den Teilnehmer/ innen theoretische Grundlagen der AC-Methode vermittelt. Schwerpunkte liegen hierbei auf dem Ablauf von ACs sowie üblicherweise verwendeten Verfahrenselementen und Beurteilungs- und Entscheidungsstrategien.

• Feedback: In einem individuellen Rückmeldegespräch erhalten die Teilnehmer/innen ein Feedback über die Ergebnisse der AC-Simulation. Der Fokus dieses Gesprächs liegt auf einer Stärken-Schwächen- Analyse der Leistungen des Teilnehmers/der Teilnehmerin sowie diesbezüglichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/careerservice

 

Das Zentrums für Schlüsselkompetenzen bietet folgende drei Zertifikate für Studierende der UdS an: das Career Service Zertifikat - Schlüsselkompetenzen für die Karriereentwicklung, das Leadership Zertifikat: Kommunikations- und Führungskompetenzen und das Teaching Assistant Zertifikat. Die genauen Teilnahme- und Bewerbungvoraussetzungen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Stichwort "Zertifikate".


Alle Workshops des Career Service für den Teilbereich 3 „Berufsfeldorientierung, Exis-tenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": www.uni-saarland.de/careerservice

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024