Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

HS: Wortschatzarbeit im DaF/DaZ-Unterricht - motivierend, kreativ und gehirngerecht (DaF Magister- und Aufbaustudium/ Themenbereich 1 und 2; HOK) - [HS DaF im Magister- und Aufbaustudiengang] (Do 8:45-10:15) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 62976 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Online Anmeldung Germanistik    03.04.2012 - 15.06.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:45 bis 10:15 woch 19.04.2012 bis 26.07.2012  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99104 -1 HS Grammatik kontrastiv
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Wer kennt es nicht noch alles aus dem Fremdsprachenunterricht: Die Vokabellisten und das stumpfe Auswendiglernen neuer Vokabeln? Ist das motivierende, kreative und gehirngerechte Wortschatzarbeit? Welche Möglichkeiten, Methoden und Probleme bei der Wortschatzarbeit gibt es?

Das wortschatzbezogene Lehren und Lernen nimmt in der Didaktik DaF-/DaZ sowie in den modernen Lehrwerken und Unterrichtsmaterial des DaF-/DaZ-Unterrichts eine wichtige Stellung ein.

Im Hinblick auf den DaF-/DaZ-Unterricht sollen im Seminar zunächst die Struktur und aktuellen Entwicklungen im Bereich des deutschen Wortschatzes besprochen und Probleme der Wortschatzarbeit erörtert werden. Im weiteren Verlauf des Seminars werden aber auch grundsätzlichere Fragen angerissen:

Wie lernen Menschen Wörter und wie speichern sie diese im Gedächtnis? Wenn es einen Zusammenhang zwischen Wortbedeutung und Kultur gibt, mit welchen Methoden kann man im Unterricht Bedeutungs- und Kulturvermittlung miteinander verbinden? Gibt es Strategien, mit deren Hilfe sich Lernende Bedeutungen selbstständig erarbeiten können und wie lässt sich kontrollieren, ob die im Unterricht neu eingeführten Wörter und deren Bedeutung richtig verstanden worden sind?

Mit diesen Fragen werden lernpsychologische Überlegungen zur Wortschatzdidaktik, Lernstrategien und Lerntechniken unter besonderer Berücksichtigung für den Einsatz elektronischer Medien beim Wortschatzerwerb behandelt. Um einen direkten Bezug zur Praxis herzustellen, werden im Seminar auch Aufgabentypen und Übungsformen erprobt und entwickelt, die einen motivierenden, kreativen und gehirngerechten Erwerb neuen Wortschatzes inner- und außerhalb des Unterrichtsgeschichtsgeschehens ermöglichen.

 

Bemerkung

Erste Sitzung am 26.04.2012!

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024