Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

NEU ++ HS: Mündlichkeit und mündliche Sprache im DaF-Unterricht (DaF Magister- und Aufbaustudium/ Themenbereich 1 und 2; HOK) - [HS DaF im Magister- und Aufbaustudiengang] - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 63461 Kurztext
Semester SoSe 2012 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Online Anmeldung Germanistik    03.04.2012 - 15.06.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:15 bis 17:45 woch 18.04.2012 bis 25.07.2012  Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller-Liu, Patricia , Dr. phil
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99104 -1 HS Grammatik kontrastiv
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Trotz des Konsens', dass der mündliche Ausdruck und insbesondere das freie Sprechen zu den wichtigsten Zielen des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts zählen, ist immer noch eine Benach-teilung dieser Kompetenz zugunsten anderer Schwerpunkte, wie z.B. der Grammatik und des Schreibens, zu beobachten. Das vielerorts höhere Ansehen des Schreibens wird gerne dadurch rechtfertigt, dass Fortschritte in dieser Kompetenz leichter und objektiver zu kontrollieren sind, Lern- fortschritte i.A. schriftlich überprüft werden und die Entwicklung des schriftlichen Ausdrucks einen fördernden Einfluss auf die Sprechfertigkeit ausübt (Schreiter, 2001).

Trotz der kommunikativen Ausrichtung der modernen Fremdsprachendidaktik fehlt häufig auch die Einsicht, dass eine sinnvolle und nachhaltige Förderung der mündlichen Sprachproduktion über vor- gefertigte Gesprächsvorlagen und Dialogmodelle hinaus stattfinden kann, und sollte (vgl. Häusser- mann/Piepho, 1996). Der mangelnden kognitiven, lernpsychologischen und didaktischen Erforschung der mündlichen Sprachproduktion (Schreiter, 2001) stehen zudem die fehlende Routine und die Unsicherheit der Lehrer gegenüber, die der Sprachlosigkeit und oft auch mangelnden Motivation der Lernenden wenig entgegenzusetzen haben.

Im Sinne einer Methodik und Didaktik des freien Sprechens wollen wir uns in diesem Seminar auf der Basis einer kurzen theoretischen (sprechwissenschaftlichen und sprachphilosophischen) Grundlage  mit den wichtigsten und zweckmäßigsten Methoden zur Förderung des mündlichen Ausdrucks be- schäftigen. Dabei wird auch der Blick in die modernen Deutsch-als-Fremdsprache Lehrwerke nicht fehlen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die mündliche, d.h. gesprochene, Umgangssprache selbst sein, mit ihren besonderen lexikalen und grammatikalischen Merkmalen. Als ein weiteres Phänomen der gesprochenen Sprache im deutschsprachigen Raum wollen wir auch eine Auswahl der deutschen Mundarten mit einbeziehen und die Frage ihrer Vermittlung im Deutsch als Fremdspracheunterricht erörtern.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024